2022: Kraftstoffaustritt aus PKW, Ozeanstraße

2019: Person in Aufzug, Person durch die Feuerwehr befreit, Dr. Adolf Schärf Strasse

2018: TUS Alarm Axalta Werk 1 (vor Ausfahrt storniert)

2018: Verkehrsunfall B17

2016: Erneuter Schadstoff-Einsatz am Figurteich Bild

2015: Mitgliederversammlung 2015 Bild

2010: Flurbrand in Neu-Guntramsdorf Bild

2009: PKW-Bergung nach Verkehrsunfall im Kreisverkehr Münchendorfer Straße

2004: LKW im Straßengraben Bild

Unsere Jugendbetreuer

Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend stellt eine sinnvolle und aufregende Freizeitgestaltung dar und sichert den Nachwuchs der freiwilligen Helfer der niederösterreichischen Freiwilligen Feuerwehren.

Mit der Vollendung des zwölften Lebensjahres haben die Jugendlichen die Möglichkeit der Feuerwehr beizutreten, wo sie zunächst in der Feuerwehrjugendgruppe von eigens dafür ausgebildeten FeuerwehrjugendbetreuerInnen betreut werden. Im Alter von fünfzehn Jahren werden sie dann in den Aktivstand der Freiwilligen Feuerwehr überstellt. Erst ab diesem Zeitpunkt dürfen sie auch an Einsätzen teilnehmen.

Die Jugendlichen sind während ihrer Zeit bei Tätigkeiten oder Übungen vollständig versichert und müssen auch keinerlei Kostenbeitrag für Ausbildung oder Bewerbe zahlen.

In den Feuerwehrjugendgruppen werden die Jugendlichen mit den zukünftigen Aufgaben eines Feuerwehrmannes spielerisch vertraut gemacht.

Ein wichtiger Aspekt bei der Feuerwehrjugend ist die Vermittlung, wie wichtig gemeinnütziges Helfen in einer Gesellschaft ist. Darüber hinaus wird auch das erfolgreiche Arbeiten im Team bzw. in der Kameradschaft trainiert.

Die Jugendstunden finden jeden Freitag außer in den Ferien von 18:00 bis 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

Wann kann ich zur Feuerwehrjugend beitreten?

- Bist du zwischen 12 und 15 Jahre alt?
- Beherrschst du Deutsch in Wort und Schrift?
- Absolvierst du eine herkömmliche (Schul-)Ausbildung (Hauptschule, Gymnasium, Lehre, HaSch, HAK, HTL)?
- egal ob Mädchen oder Bursche

Dann komm auch du zu uns und werde ein Teil von uns.

Weitere Informationen findest du auch in unserem Info-Flyer:

Infoflyer Jugend

Jugendbetreuer, LM Stefan Hager n14105JB@feuerwehr.gv.at

Bitte kontaktieren Sie uns, sollte es noch offene Fragen geben !