2016: Brennender Sattelaufleger A2 - Unterstützung FF Wiener Neudorf Bild

2013: Fahrzeugbrandübung der Feuerwehrjugend Bild

2013: Wassergebrechen Pumpstation Neudorferstraße

2011: TUS-Alarm Fa. TNT Logistik Austria, Industriestrasse

Zimmerbrand in der Steinfeldgasse (31.05.2008)

Weil ein Mann vor Verlassen seines Hauses in der Steinfeldgasse noch kurz mit seinem Sohn sprechen wollte, entdeckte er in dessen Zimmer im ersten Stock eine starke Rauchentwicklung. Nachdem der Hausbesitzer sich versichert hatte, dass sein Sohn nicht anwesend ist, schloss er geistesgegenwärtig die Türen und verständigte via Notruf die Feuerwehr.

Wir wurden um 18.05 Uhr mittels Personenrufempfänger und Sirene alarmiert. Kurze Zeit später rückten wir nach und nach mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 38 Feuerwehrleuten aus.

Der Brandherd konnte rasch lokalisiert werden, und ein Atemschutztrupp nahm einen Innenangriff vor. Er konnte den Schwelbrand mit wenigen Stößen aus dem Hochdruckrohr löschen. Allerdings war zuvor die Hitzeentwicklung bereits dermaßen groß, dass verschiedene Gegenstände aus Kunststoff zu schmelzen begonnen hatten. Auch wenn bei unserem Eintreffen keine Flammen (mehr) zu sehen waren, wurde das Zimmer durch den (Schwel-)Brand total zerstört!

Ein zweiter Atemschutztrupp beseitigte mit einem Nasssauger das (wenige) Löschwasser vom Holzboden, und ein Be- und Entlüftungsgerät wurde in Stellung gebracht. Ein weiterer zur Verfügung stehender Atemschutztrupp musste nicht mehr eingreifen.

Abschließend wurden mit Hilfe der Wärmebildkamera noch drei kleine Glutnester aufgespürt. Nachdem auch diese gelöscht waren, konnte endgültig „Brand aus“ gegeben werden.

Die Brandursache dürfte nach Aussage der Polizei eine vergessene oder schlecht ausgedämpfte Zigarette gewesen sein.