Brand eines Wäschetrockners - Hauptstraße (31.08.2023)

Aus unbekannter Ursache war im Landhotel Jagdhof die Wäsche in einem im Keller befindlichen Wäschetrockner in Brand geraten.

Kurz nach 11 Uhr wurde die FF Guntramsdorf mittels Pager und Sirene zum „Kellerbrand“ alarmiert. Da der Chef des Hauses den Brand geistesgegenwärtig mit einem Handfeuerlöscher ersticken konnte, waren allerdings nicht einmal Nachlöscharbeiten erforderlich.

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr kontrollierte den leicht verrauchten Keller bzw. das Gerät mit einer Wärmebildkamera auf allfällige Glutnester und machte die Räumlichkeiten mit einem Druckbelüfter rauchfrei.
Die Betriebsfeuerwehr Axalta, die bei der Alarmstufe „B2“ (zu der u. a. ein Kellerbrand zählt) automatisch mitalarmiert wird, stellte einen Reserveatemschutztrupp bereit, der jedoch nicht mehr eingesetzt werden musste.

Eingesetzte Kräfte:
- FF Guntramsdorf mit 3 Fahrzeugen und 17 Mitgliedern