2016: Brennender Sattelaufleger A2 - Unterstützung FF Wiener Neudorf Bild

2013: Fahrzeugbrandübung der Feuerwehrjugend Bild

2013: Wassergebrechen Pumpstation Neudorferstraße

2011: TUS-Alarm Fa. TNT Logistik Austria, Industriestrasse

Sprungretter in Achau angefordert (20.11.2022)

Knapp vor 13:30 Uhr wurde der Sprungretter der FF Guntramsdorf von der Feuerwehr Achau zu einer dringenden technischen Hilfeleistung angefordert. Glücklicherweise wurde noch während des Ausrückens Entwarnung gegeben, sodass der Einsatz abgebrochen werden konnte.

Ein Sprungretter ist im Prinzip ein (mit Druckluft) aufblasbares Luftkissen, in das man auch aus der Höhe von ca.15-16 Meter springen kann, ohne sich Verletzungen zuzuziehen. Diese Geräte dienen der Rettung von Menschen aus oberen Stockwerken, falls aus irgendwelchen Gründen eine Rettung über das Stiegenhaus oder eine Leiter nicht mehr möglich ist.
Dieses Sondergerät, das nicht zur üblichen Standardausrüstung einer Feuerwehr zählt, wurde von der FF Guntramsdorf auf Grund der zahlreichen Wohnbauten, Schulen etc. mit Hilfe Ihrer Spendengelder angeschafft .

RoMo

Foto dient als Symbolbild.