2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

LKW-Bergung in der Teichgasse (07.06.2022)

Auf dem Grundstück einer Gärtnerei war ein LKW einer Tankreinigungsfirma auf der unbefestigten Zufahrtsrampe bis zur Achse eingesunken.

Auf Grund der ungünstigen Position und des hohen Gesamtgewichtes des ca. 24 Tonnen schweren LKW’s war es trotz einfachen einscherens (Zugkraftverdoppelung) mit den Mitteln der FF Guntramsdorf nicht möglich, den LKW flott zu bekommen. So stellte sich u. a. das zur Umlenkung der Zugkraft verwendete Fahrzeug angesichts des Gewichts des zu bergenden LKW’s als zu leicht heraus.

Deshalb forderte der Einsatzleiter das bei der FF Mödling stationierte Kranfahrzeug des NÖ Landesfeuerwehrverbandes an. Erst mit dessen Seilwinde, die über 10 Tonnen Zugkraft verfügt und auch keine Umlenkung des Seiles notwendig machte, gelang es, den LKW wieder flott zu machen.

Eingesetzte Kräfte:
- FF Guntramsdorf mit 12 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen