2022: Türöffnung für den Rettungsdienst

2012: 140. Mitgliederversammlung Bild

2011: B17 PKW im Graben im Bereich Windradlteich

2010: PKW-Bergung auf der Möllersdorfer Straße

2010: Binden von Dieselöl nach Treibstoffdiebstahl auf der Autobahnraststation Guntramsdorf

2009: Wissenstest 2009 in Brunn am Gebirge Bild

2009: Wissenstest der Feuerwehrjugend Bild

2008: PKW Bergung auf der Münchendorferstraße Bild

Mehrstündiger Schadstoffeinsatz wegen Schaumbildung im Badener Mühlbach (27.05.2022)

Nachdem im Mühlbach eine ungewöhnliche Schaumbildung festgestellt worden war, wurde knapp vor 17 Uhr die FF Guntramsdorf zum Schadstoffeinsatz alarmiert

Sofort durchgeführte Kontrollen durch die Feuerwehr ergaben, dass es bei der Wehr in der alten Mühle in Guntramsdorf aber auch schon bei der Fa. Assmann zu erheblicher Schaumbildung kam. Da also offenbar die Ursache im Oberlauf zu suchen war, wurde auch die FF Möllersdorf und der Klärwärter der Kläranlage Traiskirchen verständigt. Im Zuge der Kontrollen wurden sowohl im Gemeindegebiet Guntramsdorf als auch in Möllersdorf vereinzelt tote Fische entdeckt, die aus dem Bachbett geborgen wurden. Zur Sicherheit wurde auch die FF Laxenburg als nächste „unterliegende“ Feuerwehr verständigt, um Kontrollen vorzunehmen.

In weiterer Folge wurden die Bezirkshauptmannschaften Baden und Mödling (als zuständige Wasserrechtsbehörden), der Badener Fischereiverein und die Mühlbachverwaltung informiert.
Sowohl der angeforderte feuerwehreigene „Schadstoffberatungsdienst“ der Bezirke Baden und Mödling (*siehe Erklärung unten) als auch „Sachkundige“ der Polizei und ein Sachverständiger der Wasserrechtsbehörde entnahmen Wasserproben und nahmen erste Messungen und Untersuchungen vor Ort vor. Trotz stundenlanger Bemühungen konnte aber weder die Substanz identifiziert noch der Verursacher gefunden werden.

Für die 10 Mitglieder der FF Guntramsdorf, die mit 3 Fahrzeugen ausgerückt waren, war der Einsatz erst nach ca. dreieinhalb Stunden zu Ende.

Bei Kontrollen, die am nächsten Tag durchgeführt wurden, konnte keine Schaumbildung mehr festgestellt werden.

BITTE BEACHTEN SIE:
Auch wenn diese Substanz längst aus dem Bach „verschwunden“ ist, kann es vorkommen, dass da oder dort noch vereinzelt tote Fische angeschwemmt werden! Aber gerade weil wir bis jetzt nicht wissen, um welche Substanz es sich gehandelt hat, sollten Sie dafür sorgen, dass ihr Haustier diese toten Fische nicht frißt!

* Der Schadstoffberatungsdienst
Die Mitglieder des Schadstoffberatungsdienstes unterstützen die Einsatzleitung bei der Problemlösung am Einsatzort. Der Schadstoffberatungsdienst besteht aus mehreren speziell geschulten Feuerwehrmitgliedern, die oft auch einschlägige Berufserfahrung einbringen. Ein Mitglied steht immer in Bereitschaft und kann über die zuständige Alarmzentrale alarmiert werden. Die Ausrüstung des Schadstoffberatungsdienstes besteht aus unterschiedlichen Messinstrumenten, Nachschlagewerken und spezieller Software.

RoMo