2016: Brennender Sattelaufleger A2 - Unterstützung FF Wiener Neudorf Bild

2013: Fahrzeugbrandübung der Feuerwehrjugend Bild

2013: Wassergebrechen Pumpstation Neudorferstraße

2011: TUS-Alarm Fa. TNT Logistik Austria, Industriestrasse

Badesaison fordert erstes Todesopfer (11.05.2022)

Kurz nach 18 Uhr wurde die FF Guntramsdorf mit der Durchsage „Person unter Wasser“ nach Neu-Guntramsdorf (Ozean) alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war bereits der Notarzthubschrauber vor Ort und der verunfallte Jugendliche war soeben im Teich entdeckt worden. Anwesende Badegäste konnten die Person unter Wasser ausfindig machen, an die Oberfläche und schlussendlich ans Ufer bringen. Gemeinsam mit den anwesenden Polizisten und dem ersteintreffenden Feuerwehreinsatzleiter wurde der Bursche aus dem Wasser gezogen. Leider blieben sofort eingeleitete Reanimationsversuche erfolglos.

Eine Person, die offenbar nicht schwimmen konnte, musste mit dem Aluboot der Feuerwehr von der im Teich verankerten Badeinsel in Sicherheit gebracht werden. Ansonsten konnte die Feuerwehr nicht mehr tun, als den mitgeführten Sichtschutz aufzubauen, um das Unfallopfer vor neugierigen Blicken zu schützen.

An dieser Stelle möchten wir den couragierten Badegästen, welche die Person geborgen haben, unsere Hochachtung aussprechen!

Die FF Guntramsdorf war mit 6 Fahrzeugen und 31 Mitgliedern ausgerückt.

RoMo