2020: Türöffnung/Person in Wohnung gestürzt Tannengasse

2018: Zementmilch im Keller Eichkogelstraße

2013: verschobene Baugrubenabdeckung Kammeringstraße

2011: TUS Fehlalarm Du Pont Werk 1

Neuerlich Unwettereinsätze / UPDATE 17.8.11.30 Uhr + Unwetterbilanz (16.08.2021)

Nachdem kurz nach 20.00 Uhr abermals heftige Regenfälle einsetzten, wurde die FF Guntramsdorf zu nicht weniger als rund 40 Einsatzadressen gerufen, darunter u.a. zu einem unter Wasser stehenden Parkplatz und zu einer überfluteten Tiefgarage.

Angesichts dieses Einsatzaufkommens entschied der Einsatzleiter, die FF Münchendorf als einzige in der Region nicht im Einsatz befindliche Feuerwehr zur Unterstützung anzufordern.

Somit waren insgesamt 54 Feuerwehrmitglieder in neun Fahrzeugen unterwegs, um Auspumparbeiten hauptsächlich im nördlichen Teil des Ortgebietes („Ried im Teich“) durchzuführen. Erst gegen 03.00 Uhr konnte (vorläufig) das letzte Einsatzfahrzeug einrücken.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die KameradInnen der FF Münchendorf für die tatkräftige Unterstützung und gute Zusammenarbeit!

Eingesetzte Kräfte:

FF Münchendorf
2 Fahrzeuge
18 Mitglieder

FF Guntramsdorf
7 Fahrzeuge
36 Mitglieder

/ps

UPDATE 17.8., 11.30 UHR

Nachdem die Aufräum- und Reinigungsarbeiten noch einige Zeit in Anspruch genommen hatten, kamen die letzten Feuerwehrleute erst nach 04.00 Uhr ins Bett..... allerdings war der Schlaf nur von kurzer Dauer:
Um 07,33 musste die FF abermals ausrücken: Auf einem Firmengelände in der Frankstahlstraße stand ein großer Parkplatz sowie eine Lagerfläche unter Wasser. Da ein Teil des Einsatzortes im Gemeindegebiet Laxenburg lag, wurde auch die FF Laxenburg alarmiert, die die Pumparbeiten auf der Lagerfläche übernahm. Parallel zu diesem Einsatz war eine weitere Einsatzgruppe mit Auspumparbeiten in der Hopfengasse beschäftigt. Darüberhinaus wurde ein während der laufenden Arbeiten einlaufender TUS-Alarm im Gemeindegebiet Laxenburg von einer Guntramsdorfer Mannschaft übernommen.

UNWETTERBILANZ:
Zwischen Montag (16.8.) 15.00 Uhr und Dienstag, (17.8.) 11.00 Uhr waren insgesamt 58 (!) Einsätze zu verzeichnen, die - bis auf drei Brandmelderalarme und einem Blitzschlag in einen Baum - allesamt Auspumparbeiten von Kellern, Straßen oder Parkplätzen galten.

Für manche Feuerwehrmitglieder bedeutete dieses, seit Jahrzehnten stärkste Starkregenereignis, eine ununterbrochene Einsatzdauer von 13 Stunden!