2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

Mehrere Unwettereinsätze (16.08.2021)

Am Nachmittag zog eine mächtige Gewitterzelle über den Bezirk Mödling. Die Regenmengen waren in etwas mehr als einer Stunde beachtlich: So verzeichneten etwa Gumpoldskirchen 84 Liter, Guntramsdorf 55 Liter und Laxenburg 40 Liter Regen pro Quadratmeter.

Knapp vor 15.30 Uhr begannen für die FF Guntramsdorf die Unwettereinsätze mit Auspumparbeiten in der Blumensiedlung. Die Meldungen kamen seitens der Bezirksalarmzentrale in kurzen Zeitabständen herein.

In den meisten Fällen handelte es sich – wie bereits erwähnt – um Auspumparbeiten in überfluteten Kellern. Zwei Einsätze verdienen jedoch besondere Erwähnung:

Im Bereich der Assmannmühle drohte der Mühlbach über die Ufer zu treten und damit eine lokale Überflutung zu verursachen. In Abstimmung mit der Gemeinde wurde ein Wehr angehoben und so die Gefahr gebannt.

In der Josef-Ressel-Gasse schlug der Blitz in einen Baum ein. Angesichts der herrschenden Wetterlage und des Einsatzaufkommens war es der FF Guntramsdorf nicht möglich, den zum Teil zerstörten Baum zu „bearbeiten“. Deshalb wurde der Bereich großräumig abgesperrt.

Gegen 19.00 Uhr waren die 17 Einsatzadressen erfolgreich abgearbeitet; rund eine Stunde nahm die Herstellung der Einsatzbereitschaft in Anspruch.

/ps