2020: Türöffnung/Person in Wohnung gestürzt Tannengasse

2013: verschobene Baugrubenabdeckung Kammeringstraße

2011: TUS Fehlalarm Du Pont Werk 1

Brandverdacht Dr.-A.-Schärf-Straße (03.01.2020)

Um 15:21 Uhr wurde die FF Guntramsdorf zu einem Brandverdacht in die Dr. Adolf Schärf Straße alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hörten in der Nebenwohnung einen ausgelösten Rauchmelder. Da die Wohnungsbesitzerin nicht anwesend war, alarmierten die Nachbarn daraufhin die Feuerwehr.

Wir möchten festhalten, dass die Nachbarn völlig richtig reagiert haben! Wir appellieren an alle BürgerInnen im Zweifelsfall lieber „einmal mehr“, als „einmal zu wenig“ die Feuerwehr zu rufen!
Auch wenn man ein Warnsignal aus einer Wohnung hört, aber kein Rauch / Feuer sichtbar ist, empfiehlt es sich die Feuerwehr zu rufen, denn es kann sich um einen CO-Melder handeln. (Zur Info CO ist ein geruchsloses unsichtbares tödliches Gas, welches bei einer unvollständigen Verbrennung – z.B. durch eine defekte Therme – entstehen kann). Scheuen Sie sich bitte daher nicht, lieber auf "Nummer Sicher" zu gehen und die Feuerwehr (Notrufnummer 122) zu rufen!

Beim Eintreffen am Einsatzort erkundete der Einsatzleiter sofort die Lage und konnte weder im Stiegenhaus Brandgeruch, noch von außen einen Brand wahrnehmen. Daher wurde beschlossen, die Türe nicht gewaltsam zu öffnen, sondern zur weiteren Erkundung von außen die Drehleiter Wr. Neudorf (welche ebenfalls mitalarmiert wurde) heranzuziehen. Während der Kontrolle von außen mit Hilfe der Drehleiter, traf eine Angehörige der Besitzer am Einsatzort ein und ermöglichte den Zugang zur Wohnung. Offenbar wegen eines technischen Defekts dürfte ein Rauchmelder ausgelöst haben.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die FF Guntramsdorf beendet.

Vielen Dank für die Unterstützung der Feuerwehr Wiener Neudorf.

Eingesetzte Kräfte:

FF Guntramsdorf mit KDOFA, TANK 2, TANK 1, TANK 3 und 30 Mitgliedern