2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

Schwelbrand in einem Wohnhaus in der Josefigasse (22.02.2019)

Am 22. Februar wurde die Feuerwehr Guntramsdorf mittels Pager und SMS um 10:10 Uhr zu einem "Brandverdacht" in die Josefigasse alarmiert. Dort befindet sich ein Wohnhaus, in dem gerade Umbauarbeiten stattfinden. Als die Besitzerin in den Vormittagsstunden die Baustelle betrat, stellte sie starken Brandgeruch sowie eine Verrauchung fest und verständigte über Notruf 122 die Feuerwehr.

Beim Absetzen der "Ausrückemeldung" an die Bezirksalarmzentrale Mödling wurden weitere Informationen zum Brandgeschehen mitgeteilt, die auf einen beginnenden Wohnhausbrand hinwiesen. So wurde noch während des Ausrückens die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehr Guntramsdorf mittels Sirene nochmals alarmiert.

Insgesamt rückten 5 Einsatzfahrzeuge zur Einsatzstelle aus. In einem Raum, wo am Vortag Schweißarbeiten stattfanden, konnte eine leichte Verrauchung und mittels Wärmebildkamera eine kleine Wärmequelle im Fußbodenbereich festgestellt werden. Nachdem Teile des Estrichs in dem betroffenen Bereich entfernt wurden, wurde glimmendes Dämmmaterial vorgefunden. Der Schwelbrand hatte sich bereits ausgebreitet, sodass mittels Handwerkzeug und Bohrhammer weitere Fußbodenteile freigelegt werden mussten. Nachdem die Verrauchung während dieser Tätigkeiten zunahm, wurden die weiteren Arbeiten von einem Atemschutztrupp durchgeführt. Zeitgleich baute die Mannschaft "TANK 2" eine Druckbelüftung auf, um das Wohnhaus mit Frischluft zu spülen.
Jendenfalls zahlte sich - wie bereits vor einigen Tagen bei einem Einsatz in der Johann Strauß Gasse - auch hier die umsichtige Erkundung des Einsatzleiters aus, wodurch ein größeres Brandgeschehen verhindert werden konnte!

Nach knapp 2 Stunden waren alle Glutnester abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte: 25 Mitglieder
KDOFA, TANK 1, TANK 2, TANK 3 und MTF