2016: Brennender Sattelaufleger A2 - Unterstützung FF Wiener Neudorf Bild

2013: Fahrzeugbrandübung der Feuerwehrjugend Bild

2013: Wassergebrechen Pumpstation Neudorferstraße

2011: TUS-Alarm Fa. TNT Logistik Austria, Industriestrasse

Wohnhausbrand in letzter Minute verhindert (13.02.2019)

Am 13. Februar wurde die Feuerwehr Guntramsdorf um 16:24 Uhr zu einem Flurbrand in einem Vorgarten von einem Wohnhaus in der Johann Strauß Gasse alarmiert.

Bereits nach wenigen Minuten rückten drei vollbesetzte Fahrzeuge zur Einsatzstelle aus. Bei der Anfahrt teilte die Bezirksalarmzentrale mit, dass sich laut Anzeiger mehrere Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe des Brandes befinden und das der Brand durch mehrere Anrufer gemeldet wurde.

Beim Eintreffen der Kräfte führte der Wohnhausbesitzer mit einem Gartenschlauch bereits die erste Löschhilfe durch und verhinderte somit einen Wohnhausbrand. Im Vorgarten des Hauses war eine Mülltonne in Brand geraten und setzte das umliegende Gebüsch sowie eine unmittelbar in der Nähe gelagertes Holz in Brand. Mittels C-Schnellangriff von TANK 2 Guntramsdorf konnte der Brand rasch abgelöscht werden. Bei der Kontrolle mittels Wärmebildkamera wurde eine Wärmequelle im Dachbereich festgestellt. Unverzüglich wurde von der Mannschaft von TANK 1 Guntramsdorf die 2-teilige Schiebeleiter in Stellung gebracht. Ein in der Dachrinne befindliches leeres Vogelnest hatte Feuer gefangen und Teile des Daches in Brand gesetzt. Mittels Wärmebildkamera konnten alle betroffenen Stellen rasch gefunden und mit einem C-Strahlrohr gelöscht werden.

Zur Sicherheit lies der Einsatzleiter während der Löscharbeiten die Drehleiter Wiener Neudorf in Bereitschaft versetzen, da diese nach einem Einsatz gerade beim Einrücken war. Nach dem erfolgreichen Löschversuch konnte der Drehleiter Wiener Neudorf „Entwarnung“ gegeben werden.

Nach knapp 45 Minuten rückten sämtliche Fahrzeuge wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzte Kräfte: 18 Mitglieder vor Ort und 11 Mitglieder als Reserve im Feuerwehrhaus.
KDOFA, Tank 2 und Tank 1
1 Polizeistreife