2022: Kraftstoffaustritt aus PKW, Ozeanstraße

2019: Person in Aufzug, Person durch die Feuerwehr befreit, Dr. Adolf Schärf Strasse

2018: TUS Alarm Axalta Werk 1 (vor Ausfahrt storniert)

2018: Verkehrsunfall B17

2016: Erneuter Schadstoff-Einsatz am Figurteich Bild

2015: Mitgliederversammlung 2015 Bild

2010: Flurbrand in Neu-Guntramsdorf Bild

2009: PKW-Bergung nach Verkehrsunfall im Kreisverkehr Münchendorfer Straße

2004: LKW im Straßengraben Bild

Zimmerbrand in der Kirchengasse (26.10.2017)

Am Nationalfeiertag wurde kurz nach 15 Uhr die Feuerwehr Guntramsdorf mit Alarm SMS und Pager zu einem Brandverdacht in die Kirchengasse alarmiert.

Das Kommandofahrzeug begab sich mit Einsatzleiter HBI Roman Janisch zur Einsatzadresse. 4 Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort angekommen, wurden wir von der Anzeigerin bereits empfangen und rasch war klar, dass es sich um einen Zimmerbrand handelte.

Unverzüglich wurde über die Bezirksalarmzentrale die Alarmstufe erhöht und nochmals die Feuerwehr Guntramsdorf mittels Sirene zum Zimmerbrand alarmiert. Inzwischen trafen - 5 Minuten nach der ersten Alarmierung - auch HLF und TANK 1 Guntramsdorf an der Einsatzadresse ein. Ein Atemschutztrupp begab sich mittels C-Löschleitung zur Brandbekämpfung ins Objekt. Die Bewohner teilten uns mit, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden, jedoch drei Katzen vermisst werden. Kurze Zeit später konnte eine Katze gerettet werden, für die anderen beiden Katzen kam jedoch leider jede Hilfe zu Spät. Nachdem auch TANK 3, LAST und MTF eingetroffen waren, unterstütze ein zweiter Atemschutztrupp die Kräfte im Innenangriff und die weitere Mannschaft begann mit der Belüftung des Objekts mittels zwei Druckbelüftern und einem Be- und Entlüftungsgerät. Rasch konnte "Brand-aus" gegeben werden. Die Atemschutztrupps kontrollierten mittels Wärmebildkamera die Räumlichkeiten nach Glutnestern und entfernten Brandgut.

Leider mussten zwei Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Nach knapp zwei Stunden konnten sämtliche Kräfte ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF Guntramsdorf mit KDOFA, HLF3, TANK 1, TANK 3, LAST und MTF sowie 33 Mitgliedern.

tz/mp