2016: Brennender Sattelaufleger A2 - Unterstützung FF Wiener Neudorf Bild

2013: Fahrzeugbrandübung der Feuerwehrjugend Bild

2013: Wassergebrechen Pumpstation Neudorferstraße

2011: TUS-Alarm Fa. TNT Logistik Austria, Industriestrasse

Sturm über Guntramsdorf. Mehrere Einsätze....... (02.12.2016)

Der angesagte Sturm über dem Osten Österreichs verschonte auch unser Gemeindegebiet nicht. Einzelne Windspitzen von über 90 km/h sorgten auch in unserem Einsatzgebiet für zahlreiche Einsätze. Um 5:48 Uhr wurden wir zur ersten Hilfeleistung alarmiert.

o) In der Weizengasse war ein Baum auf die Straße gestürzt. Nach Zerteilung mit einer Kettensäge konnte dieser rasch beseitigt werden.

o) Praktisch gleichzeitig wurde ein loses Blechteil an der Fassade der Raiffeisenbank gemeldet. Dieses wurde abgetrennt und die weiteren losen Fassadenteile gesichert.

o) Ein umgestürzter Baum in der Ozeanstraße beschädigte einen Autotransporter, der in der Parkbucht geparkt war. Nach Einsatz einer Kettensäge wurde der Baum beseitigt.

o) Auch in der Großschopfstraße war ein Baum auf die Straße gestürzt und blockierte diese. Auch dieses Hindernis konnte rasch weggeräumt werden.

o) Ein großer Ast, der aus dem Pfarrgarten auf den Zaun und die Straße gestürzt war, musste ebenfalls beseitigt werden.

o) In der Rennerstraße musste bei einem Einfamilienhaus ein loses Saumblech gesichert werden.

Bei den o.a. Einsätzen waren insgesamt 12 Mitglieder mit 3 Fahrzeugen z.T. gleichzeitig unterwegs.

UPDATE um 08,00 Uhr:
Derzeit sind sämtliche Fahrzeuge wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Mannschaft steht in Bereitschaft.

UPDATE um 08,30 Uhr:
o) 2 lose Werbetransparente in der Hauptstraße und beim Penny-Markt (B 17) drohen weggerissen zu werden.

o) In der Möllersdorferstraße droht das Dach einer Gartenhütte abgetragen zu werden. Sicherungsarbeiten werden durchgeführt.

o) Auf der B 17, in der Nähe des SPAR-Marktes, ist eine große Werbetafel umgestürzt. Sie wird zerkleinert und gesichert abgelegt.

o) In der Feldgasse ist ein Baustellengitter umgestürzt und wird wieder aufgerichtet.

UPDATE um 09,30 Uhr:
Derzeit sind sämtliche Kräfte wieder eingerückt. Ein Teil der Mannschaft steht weiterhin im Feuerwehrhaus in Bereitschaft.

UPDATE um 10,00 Uhr:
Der Wind läßt ein wenig nach. Die Bereitschaft im Feuerwehrhaus wird aufgehoben.

UPDATE um 10,10 Uhr:
Nur wenige Minuten nach Aufhebung der Einsatzbereitschaft erreichte uns ein neuerlicher Alarm:

o) Bei einer Lagerhalle in der Industriestraße hat der Sturm eine Lichtkuppel aus der Verankerung gerissen. Diese wurde mit Holzplatten und Sandsäcken beschwert und abgedichtet. Hierzu rückten 3 Fahrzeuge mit 11 Mitgliedern aus.

Die Einsatzbereitschaft wurde um 11:15 aufgelöst.