2021: Gasgebrechen - Gasleitung durchtrennt

2019: Sturmschaden Josefigasse

2019: Schadstoffübung in Mödling Bild

2018: Schwerer Verkehrsunfall / Münchendorferstraße Bild

2018: Alarmierung zu einer Türöffnung / Eichkogelstraße / Einsatz nicht mehr notwendig

2018: Türöffnung / Ozeanstraße

2018: Ölspur / Neudorferstraße 4

2015: Türöffnung Unfall in Wohnung wird vermutet Neudorferstraße

2014: Feuerwehrjugend übt den Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät Bild

2014: Tierrettung Johann Nestroy Gasse

2013: 4-stündige Technische Übung Bild

2009: Türöffnung auf Anweisung der Polizeiinspektion Guntramsdorf

2009: Tierrettung in der Birkengasse

2007: Buschwerkbrand

2006: TUS-Alarm bei Firma Brenntag

Entfernen von Ästen, Weinbergstraße (24.12.2012)

Auf Grund der anhaltenden Regenfälle am 23.12.2012 kam es im Bereich der Weinbergstraße zu starken Vereisungen an den Bäumen. Der so zusätzlich entstandenen Last konnten Äste teilweise nicht standhalten. Sie brachen, fielen auf die Straße und gefährdeten somit die vorbeifahrenden Fahrzeuge. Auf Grund dessen wurde die FF Guntramsdorf am 24.12. um 02:04 Uhr alarmiert. Nachdem die Straße von herumliegenden Ästen schnell befreit war, blieb jedoch noch immer die Gefahr aufrecht, dass jederzeit weitere Äste des betreffenden Baumes auf die Straße stürzen. Nachdem sich das Abklopfen der erreichbaren Äste mit Einreißhaken als eher wirkungslos herausstellte, entschied sich Einsatzleiter EBR Moser für eine eher unkonventionelle Methode, den Baum zu „enteisen“. Da das von uns mitgeführte Löschwasser in Tank 2 deutlich wärmer war als die zu diesem Zeitpunkt herrschende Außentemperatur, wurde damit begonnen die überhängenden Äste mittels Hochdruck abzusprühen. Der Erfolg gab dieser, vorher eher komisch anmutenden, Entscheidung jedoch rasch Recht!! Tatsächlich taute das „gut temperierte Löschwasser“ die betroffenen Stellen zügig auf und entlastete somit deutlich die „übergewichtigen“ Äste. Nachdem der Bereich des betroffenen Straßenabschnittes abschließend vorsorglich gegen Vereisungen behandelt wurde, konnte die eingesetzte Mannschaft einrücken.
Anm.d.Red: Trotz der Gefährlichkeit für passierende Fahrzeuge konnte man beim Anblick der umliegenden Winterlandschaft ein gewisses "weihnachtliches Flair" nicht leugnen./ah

KDO, Tank 2, Rüst mit 11 Mitgliedern