2020: Türöffnung/Person in Wohnung gestürzt Tannengasse

2018: Wassergebrechen im Keller Eichkogelstraße

2013: verschobene Baugrubenabdeckung Kammeringstraße

2011: TUS Fehlalarm Du Pont Werk 1

FF Guntramsdorf beim Sicherheitstag 2011 (22.05.2011)

Bereits zum vierten Mal veranstaltete das Sicherheitsinformationszentrum Guntramsdorf den Sicherheitstag, diesmal am 22. Mai 2011. An einem herrlichen Frühsommertag gaben sich dich die verschiedensten Einsatzorganisationen (Polizei, Rettung, Rettungshundestaffel, Bergrettung, Notruf 144 etc.), aber auch Unternehmen, welche in gewisser Weise mit dem Thema „Sicherheit“ zu tun haben (beispielsweise Feuerlöschtechnik Wienerl oder Apotheke St. Jakob) ein – durchaus der Realität entsprechend – kooperatives „Stell-dich-ein“.

Selbstverständlich durfte bei diesem Event auch die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf nicht fehlen! Weil Vorführungen gemeinsam mit der Bergrettung geplant sind, wird die FF Guntramsdorf zunächst vom Hubsteiger der FF Mödling, später von der Drehleiter der FF Wr. Neudorf unterstützt. Mit Hilfe dieser beiden Hubrettungsgeräte zeigten zwei Mitglieder der Bergrettung, wie eine so genannte Kappbergung vor sich geht: Dabei wird der ins Seil gestürzte Bergsteiger an dem Seil des Bergretters angehängt, bevor sein eigenes Seil gekappt wird. Danach werden beide – Bergsteiger und Bergretter – je nach den Gegebenheiten abgeseilt oder etwa mit dem Hubschrauber aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Kurz vor 15.00 Uhr wurde die FF Guntramsdorf zu einer PKW-Bergung in die Ozeanstraße alarmiert. Damit war für die Feuerwehrleute die Veranstaltung praktisch zu Ende...

Ungeachtet dessen war aus Sicht der FF Guntramsdorf der „Sicherheitstag 2011“ wieder eine gelungene Veranstaltung, die hoffentlich dazu beitrug, das Sicherheitsbewusstsein in der Bevölkerung weiter zu steigern.