2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

Gemeindevertreter zu Besuch im Feuerwehrhaus (28.04.2011)

Am 28. April lud die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf die Gemeindevertreter zu einem Informationsabend in das Feuerwehrhaus ein. Und so referierte Kommandant Robert Moser vor Bürgermeister, Vizebürgermeister, Amtsleiter und dessen Stellvertreter, Bereichsleitern sowie Gemeinderäten von SPÖ und ÖVP über die Arbeit der Feuerwehr.

Ergänzend erläuterten der neue Kommandantstellvertreter Roman Janisch und Atemschutzwart Alexander Hornik die taktische Notwendigkeit der – nur auf den ersten Blick – vielen Feuerwehrfahrzeuge (die jedoch – das konnte überzeugend vermittelt werden – in einer so großen Gemeinde durchaus ihre Berechtigung haben) und die Wichtigkeit der persönlichen Schutzausrüstung, welche nicht nur aufgrund EU-weiter Richtlinien sondern vor allem – wie der Name schon sagt – zum Schutz der Einsatzkräfte unabdingbar ist!

Betrachtungen über die Finanzgebahrung der Feuerwehr rundeten die Informationen ab. Dabei war für einige der ZuhörerInnen überraschend, dass die FF Guntramsdorf etwa bei der Fahrzeugbeschaffung die Hälfte der erforderlichen Mittel (teilweise mit der Spendenunterstützung der Guntramsdorfer Bevölkerung und Firmen) selbst aufbringt!

Im Anschluss an den „offiziellen Teil“, gab es noch ein rustikales Buffet (mit Speck und Brot), das Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen zwischen Gemeindevertretern und Feuerwehrmitgliedern bot.