"Doc on Fire" (21.04.2024)

"DOC ON FIRE" hieß es am 21.04. für unser Mitglied und Feuerwehrarzt Dr. Clemens Weber in Gumpoldskirchen.

Das Training, welches in unterschiedlichen realitätsnah nachgestellten Unfallszenarien abgehalten wird, vermittelt Ärzten, Sanitätern und feuerwehrmedizinischem Personal umfangreiche notfallmedizinische Kenntnisse und Fertigkeiten.

Im realistischen Training werden die Abläufe bei lebensbedrohlichen Schadereignissen vom Verkehrsunfall mit mehreren Schwerverletzen bis zum Verhalten im Brandfall.

Clemens schildert seine Eindrücke vom Wochenende so:

„Für mich war die Übung "doc on fire" nicht nur die geforderte Fortbildung zur Aufrechterhaltung des Notarztdekretes, sondern eine perfekte Möglichkeit im interdisziplinären Team mit Mitgliedern der
Feuerwehr und mit Rettungs- und Notfallsanitäter/innen realistisch aufgebaute Szenarien unter Aufsicht zu trainieren und nachzubesprechen.

Auch nach 5-jähriger Erfahrung als Notarzt war dieses Wochenende nicht nur eine wertvolle Auffrischung der Theorie, sondern vor Allem ein praxisnahes Training von Situationen mit denen man auch in der Praxis konfrontiert sein kann. Diese werden immer herausfordernd bleiben und verlangten jedem Mitglied des immer besser zusammenarbeitenden Teams Höchstleistungen ab.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, an die Feuerwehr Gumpoldskirchen auch für die Gastfreundschaft und vor Allem an die Organisatoren für dieses Training!“ //ah,cw

Weitere Informationen zu diesem Thema:

Doc on Fire
Bericht des BFK Mödling