2021: Kranzniederlegung am Florianitag Bild

2011: Irrtümlicher Alarm Bild

2011: undichter Hydrant Dr. Ignaz Webergasse

2011: Tankfüllleitung aus Zapfsäule gerissen JET Tankstelle B 17

2010: TUS-Alarm bei Firma DuPont (Werk 1)

2010: PKW Bergung - PKW drohte in Wr. Neustädter Kanal zu rutschen Bild

2010: Sicherstellung eines Elektro Fahrrades im
Auftrag der Polizei

2009: Kran- und Krankorbbeisteillung im Auftrag der Gemeinde Guntramsdorf

2007: TUS-Alarm bei Firma Brenntag

2007: Seifenkistenrennen Bild

Chargenschulung 2023 (05.11.2023)

Am 04. November fand für die Führungskräfte der Feuerwehr die jährliche Chargenschulung statt. Diese ganztägige Fortbildungseinheit gliedert sich zumeist in einen Teil der sogenannten "Objektbesichtigungen" gewidmet ist und einen Praxisteil mit Übungen oder Planspielen.
Am Vormittag führten diesmal FT Stefan Galda und BSB Thomas Zazel durch drei ortsansässige Firmen und eine neu errichtete Wohnhausanlage. Dabei ging es für die potentiellen Einsatzleiter um Ortskenntnis, Feuerwehrzufahrten bzw. Zugänge zu den Objekten, Brandmeldeanlagen oder besondere Gefahren wie Lagerungen von gefährlichen Stoffen.

Der Nachmittag bestand anschließend aus zwei Planspielen, die von FT André Grossberger und EBR Robert Moser akribisch vorbereitet und den Teilnehmern vorgestellt wurden. In Gruppen musste zuerst ein Brandereignis im Ortskern von Guntramsdorf mit all seinen Herausforderungen gemeistert werden.
Beim zweiten angenommenennen Einsatz musste von den Führungskräften nach einem Lokalaugenschein ein "Zugunglück der Südbahn" im Bereich der schwer zugänglichen Guntramsdorfer Weinbergstrecke ab- und aufgearbeitet werden. //ah