2021: Kranzniederlegung am Florianitag Bild

2011: Irrtümlicher Alarm Bild

2011: undichter Hydrant Dr. Ignaz Webergasse

2011: Tankfüllleitung aus Zapfsäule gerissen JET Tankstelle B 17

2010: TUS-Alarm bei Firma DuPont (Werk 1)

2010: PKW Bergung - PKW drohte in Wr. Neustädter Kanal zu rutschen Bild

2010: Sicherstellung eines Elektro Fahrrades im
Auftrag der Polizei

2009: Kran- und Krankorbbeisteillung im Auftrag der Gemeinde Guntramsdorf

2007: TUS-Alarm bei Firma Brenntag

2007: Seifenkistenrennen Bild

Besuch im Feuerwehrmuseum Möllersdorf (21.10.2023)

Das Feuerwehrmuseum Möllersdorf ist als Teil des Stadtmuseums Traiskirchen in zwei Hallen der ehemaligen Kammgarnspinnerei Möllersdorf untergebracht. Die Sammlung, die zu den größten Österreichs zählt, beherbergt neben einer Vielzahl von Uniformen auch zahlreiche alte Gerätschaften, wie z. B. Stock-, Handdruck- und Kastenspritzen, eine Dampfspritze, mehrere Tragkraftspritzen u. v. m. Schautafeln gewähren einen Überblick über die Traiskirchner Ortsfeuerwehren und (ehemaligen) Betriebsfeuerwehren. Ein separater Raum ist dem ehemaligen Landesfeuerwehrkommandanten Karl Drexler, der aus Möllersdorf stammte, gewidmet. Das Highlight der Sammlung ist aber wohl die Fahrzeughalle, in der fast 40 historische Feuerwehrfahrzeuge – darunter auch ein altes Flughafenlöschfahrzeug – ausgestellt sind.

Am Freitag, dem 20. 10. besuchten nun Guntramsdorfer Feuerwehrmitglieder, zum Teil in Begleitung ihrer Partnerinnen und Kinder, das Feuerwehrmuseum in Möllersdorf. EBR Robert Moser, der auch als ehrenamtlicher Mitarbeiter des Feuerwehrmuseumteams tätig ist, führte die über 30 Personen zählende Gruppe durch die Sammlung. Während bei den Senioren angesichts von Fahrzeugtypen, mit denen sie vor Jahrzehnten noch selbst ausrückten, alte Erinnerungen aufkamen, erhielten die jüngeren Feuerwehrmitglieder interessante Einblicke in die Geschichte des Feuerwehrwesens bzw. in die Entwicklung der Feuerlöschtechnik und Fahrzeuge.

Mit einem gemütlichen Beisammensein von Jung und Alt fand der Ausflug ins Feuerwehrmuseum im Feuerwehrhaus seinen Abschluss.

RoMo