2021: Kranzniederlegung am Florianitag Bild

2011: undichter Hydrant Dr. Ignaz Webergasse

2011: Tankfüllleitung aus Zapfsäule gerissen JET Tankstelle B 17

2011: Irrtümlicher Alarm Bild

2010: TUS-Alarm bei Firma DuPont (Werk 1)

2010: PKW Bergung - PKW drohte in Wr. Neustädter Kanal zu rutschen Bild

2010: Sicherstellung eines Elektro Fahrrades im
Auftrag der Polizei

2009: Kran- und Krankorbbeisteillung im Auftrag der Gemeinde Guntramsdorf

2007: TUS-Alarm bei Firma Brenntag

2007: Seifenkistenrennen Bild

Guntramsdorfer Zillenfahrer beim Steirischen Landeswasserwehrleistungsbewerb (2.9.) (03.09.2023)

Am 1. und 2. September fand in Wildon (Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz) der 25. Landeswasserwehrleistungsbwerb um das Steirische Wasserwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber statt. Der Bewerb wurde auf der Kainach ca. 400 Meter vor der Mündung in die Mur ausgetragen. (Die Kainach ist ein 64 km langer Fluss mit einem ca. 850 km² großen Einzugsgebiet, der in Wildon in die Mur mündet)

Hansjörg Grossberger, Christoph Wimmer und Manuel Ziegler von der FF Guntramsdorf und Roman Rath von der FF Laxenburg nahmen an diesem sportlichen Bewerb teil. Dabei traten die Kameraden mit zwei Zillen im Bronzebewerb (Ziegler/Rath und Grossberger/Wimmer) sowie einer Zille im Silberbewerb (Grossberger/Ziegler) an.

Die Bewerbsstrecke war nicht nur wegen des erhöhten Wasserstandes und der dadurch starken Strömung nicht einfach, sondern auch wegen des wechselnden Untergrundes (großer Steinwurf, Schotter und Schlamm), wodurch das "Stangeln"(*s.u.) zu einer besonderen Herausforderung wurde. Am Ende der Bewerbsstrecke musste darüberhinaus noch ein Brückenpfeiler umfahren werden.

Trotz dieser Bedingungen konnten Roman Rath das Bronzene, und Manuel Ziegler, der schon im Vorjahr das Steirische Wasserwehrleistungsabzeichen in Bronze erworben hat, nun das Silberne Wasserwehrleistungsabzeichen des Steirischen Landesfeuerwehrverbandes erringen.

Das Kommando gratuliert auch auf diesem Wege!

* Stangeln = Schieben der Zille mit Schubstangen

RoMo