2021: Kranzniederlegung am Florianitag Bild

2010: PKW Bergung - PKW drohte in Wr. Neustädter Kanal zu rutschen Bild

2010: Sicherstellung eines Elektro Fahrrades im
Auftrag der Polizei

2010: TUS-Alarm bei Firma DuPont (Werk 1)

2009: Kran- und Krankorbbeisteillung im Auftrag der Gemeinde Guntramsdorf

2007: TUS-Alarm bei Firma Brenntag

2007: Seifenkistenrennen Bild

NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerb (WDLB) (28.08.2023)

Ein weiteres Wasserdienstleistungsabzeichen (WDLA) in Bronze für Guntramsdorf!

Von Donnerstag, 24. bis Sonntag 27. August fanden in Klosterneuburg die NÖ Landeswasserdienstbewerbe statt, wobei am Donnerstag der Bewerb um das WDLA Gold ausgetragen wurde. Dieser Bewerb wird im „Zillen-Einer“ ausgetragen – d.h. nur eine Person steuert die Zille. Am Freitag traten die Zillenbesatzungen im „Zillen-Zweier“ im Bewerb um das WDLA in Bronze und Silber an. Der Samstag war den Zillen-Einern der „Meisterklasse“ vorbehalten. Traditionellerweise werden die Bewerbe schließlich am Sonntagvormittag mit der Siegerehrung beendet.

Für den Erwerb des WDLA in Bronze und Silber hat der Bewerber folgende Bewerbsstrecke innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu absolvieren:
Vom Starttor gegenwärts sind im Abstand von ca. je 50 m vier Tore aufgebaut. Ca. 350 m vom letzten der vier Tore gegenwärts befindet sich am Ufer ein Bewerter mit weißer Fahne. Ca. 600 m vom Start gegenwärts wird das Schwimmholz gesetzt. Die Zillenbesatzung fährt zum Schwimmholz und nimmt dieses mit der Hand auf. 400 m nauwärts der Schwimmholzaufnahme befinden sich im Abstand von jeweils 50 m drei um ca. 10 m versetzte Gassenzillen. Die Gassenzillen sind wasser- oder landseitig zu durchfahren. Ein Wechsel während des Durchfahrens ist nicht gestattet. Nach der ersten Gassenzille ist die Feuerwehrzille zu wenden und die zweite Gassenzille mit dem Steuer voraus zu durchfahren. Anschließend wird die Feuerwehrzille wieder gewendet und die dritte Gassenzille mit dem Kranzl voraus durchfahren.
Zwischen der letzten Gassenzille und der Zielgasse ist eine gelbe Boje (Silberboje) verankert. Auf dieser ist in der Disziplin Silber anzuschlagen. Anschließend befindet sich die Zielgasse, welche mit dem Kranzl voraus zu durchfahren ist.

Seitens der FF Guntramsdorf nahmen Hansjörg Grossberger, Wolfgang Skuhra, Clara Willhalm, Christoph Wimmer und Manuel Ziegler im Zillen-Zweier teil. Ing. Helmut Schredl war wieder im Bewerterteam eingesetzt.
Nachdem Christoph Wimmer zum ersten Mal beim Landeswasserdienstbewerb teilnahm, erwarb er das WDLA in Bronze!

Das Kommando gratuliert auch auf diesem Wege!

RoMo