2021: Kranzniederlegung am Florianitag Bild

2011: Irrtümlicher Alarm Bild

2011: undichter Hydrant Dr. Ignaz Webergasse

2011: Tankfüllleitung aus Zapfsäule gerissen JET Tankstelle B 17

2010: TUS-Alarm bei Firma DuPont (Werk 1)

2010: PKW Bergung - PKW drohte in Wr. Neustädter Kanal zu rutschen Bild

2010: Sicherstellung eines Elektro Fahrrades im
Auftrag der Polizei

2009: Kran- und Krankorbbeisteillung im Auftrag der Gemeinde Guntramsdorf

2007: TUS-Alarm bei Firma Brenntag

2007: Seifenkistenrennen Bild

SCHLANGE IM GARTEN – WIRKLICH IMMER EIN FALL FÜR DIE FEUERWEHR ??? (18.07.2023)

Da in letzter Zeit die Hilferufe wegen der Entfernung von Schlangen deutlich häufiger wurden, hier ein paar Informationen bzw. Tipps dazu:

Wie gefährlich sind heimische Schlangen?

Die meisten heimischen Schlangen – wie Ringel-, Äskulap- und Schlingnattern – sind ungiftig. Nur Kreuzotter und Sandviper (Hornotter) sind giftig, wobei das Vorkommen der Sandviper auf Kärnten, die Südsteiermark und Teile Osttirols beschränkt ist. Kreuzottern bevorzugen trockene, steinige Böden und kommen deshalb in den Gärten unseres Ortsgebietes praktisch nicht vor.

Schlange im Garten – Kein Grund zur Panik!
Wenn Sie also eine Schlange im Garten finden, handelt es sich (bei uns in Guntramsdorf) mit großer Wahrscheinlichkeit um eine heimische Ringel- Äskulap- oder Schlingnatter. Diese sind nicht giftig und es besteht eigentlich kein Grund sie aus dem Garten – der ja für das Tier den natürlichen Lebensraum darstellt – zu entfernen.
Im Gegenteil: Schlangen sind nützlich, denn vor allem Mäuse, Ratten, Schnecken und andere Schädlinge stehen auf ihrem Speiseplan.

Warum habe ich immer wieder Schlangen im Garten?
Schlangen bevorzugen naturnahe Gärten mit Steinhaufen, Holzstapeln, offenem Kompost für Grünschnitt und Laub oder einem Teich, meiden aber meist Gärten mit Katzen oder Hunden.
Falls Sie also immer wieder Schlangen im Garten bemerken und Sie das nicht als Bereicherung empfinden, dann vermeiden Sie, den Tieren den oben beschriebenen Lebensraum „einzurichten“.

Schlange im Garten: Was tun?

1.)Versuchen Sie an Hand von Bildern (Internet, Lexika, Fachbücher etc.) festzustellen, ob es sich um ein heimisches Exemplar (in der Regel um eine Ringel- oder Äskulapnatter) oder um eine exotische Schlange handelt.
Vielleicht hilft Ihnen auch DIESER LINK zur Identifizierung der Schlange.
Manche exotische Schlangen sind auch ohne spezielle Fachkenntnis z. B. auf Grund der Größe oder der außergewöhnlichen Färbung bzw. Zeichnung auf den ersten Blick als solche erkennbar.
2.) Wenn es sich eindeutig um eine exotische Schlange handelt oder Sie nicht sicher sind > Rufen Sie die Feuerwehr!
3.) Wenn es sich um eine heimische – in der Regel ungiftige – Schlange handelt, besteht weder für Mensch noch Tier Gefahr und somit eigentlich k e i n Grund für das Einschreiten der Feuerwehr!!!
4.) Warten Sie ab – meist verschwindet das Tier nach kurzer Zeit von selbst.
5.) Schlangen reagieren auf Bodenbewegungen und fliehen bei Erschütterungen (z. B. fest auf den Boden aufstampfen).
6.) Schließen Sie alle Türen zum Haus bzw. zu Räumlichkeiten, sodass sich die Schlange dort nicht verkriechen kann.

Schlange in Wohnung - Was tun?

• Gehen Sie wie oben in Punkt 1 bis 3 beschrieben vor.
• Öffnen Sie die Türe, sodass dem Tier die Flucht ins Freie ermöglicht wird.
• Falls Sie die Schlange nicht selbst entfernen können und Sie doch die Hilfe der Feuerwehr benötigen, behalten sie das Tier im Auge, denn oft ist beim Eintreffen der Feuerwehr die Schlange spurlos verschwunden….

RoMo