Was geschah am 15.07 ?
2024: Türöffnung Friedhofstraße

2022: Bau einer Motorzille Bild

2019: TUS Alarm Firma Brenntag

2017: Tierretttung - Falke in Dachrinne

2016: Wassergebrechen / Wodikgasse

2016: PKW Bergung Rampe zur A2 Richtung Wien

2015: Flurbrand klein

2014: Türöffnung Europahof Unfall in Wohnung

2012: TUS - Industriestraße, angebrannte Speise Bild

2011: TUS-Alarm Fa. Rehau Bürohaus

2010: Anningerstraße -
Kontrolle in Haus nach Unwetter

2010: Stiftergasse -
Abdichtarbeiten nach Unwetter Bild


2010: Neugasse - Kabelbrand im E-Verteiler Bild

2007: Person in Notlage - Unterstützung für das Rote Kreuz

2006: TUS-Alarm wurde zu Brandeinsatz

Waldbrand
Wastl


EVN


kabelplus


RRB Moedling


Ferienspiel 2023 in der FF Guntramsdorf (10.07.2023)

An diesem Montag machte einmal mehr das Guntramsdorfer Ferienspiel in der Feuerwehr Station. Leider gab es kurzfristig einige Absagen, weshalb sich schließlich nur sechs Kinder im Feuerwehrhaus einfanden.

Es begann mit einer „Unterrichtsstunde“ im Lehrsaal, in der unter reger Beteiligung der Kids die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr erläutert wurden. Überraschend kamen Bürgermeister Robert Weber und Gemeinderat Paul Gangoly zu Besuch, was auch mit einem gemeinsamen Foto dokumentiert wurde.

Es folgte eine Feuerlöschübung, bei der die jungen Besucher mit tragbaren Feuerlöschern die Brandbekämpfung in der Praxis üben konnten – selbstverständlich unter Einhaltung entsprechender Sicherheitsmaßnahmen! Auch ein Fettbrand wurde gezeigt – und wie man ihn KEINESFALLS löschen sollte, nämlich mit Wasser. Die Kinder wussten, wie es richtig geht: Der Brand wird mit einem passenden Deckel oder einer Löschdecke erstickt.

Danach war Gelegenheit, sich ein Hilfeleistungsfahrzeug (HLF) einmal ganz genau anzusehen. Mitglieder der Feuerwehrjugend erklärten, wozu und wie die diversen Geräte im Einsatz verwendet werden.

Nach der Mittagspause ging es in den Stationsbetrieb, in dem die Teilnehmer:innen verschiedene Aufgaben zu bewältigen hatten, wie beispielsweise den Zusammenbau vorgegebener Figuren aus sog. wasserführenden Armaturen, Bewältigung eines Parcours mit dem Hubwagen, Schlauchrollen, Zielspritzen; auch die beliebte Fotoecke durfte da nicht fehlen. Highlight im wahrsten Sinne des Wortes war die Fahrt mit dem Krankorb auf rund 16 Meter Höhe, wobei sich immer (nur) ein Kind und eine Begleitperson der FF (beide gesichert) im Korb befanden.

Den größten Spaß hatten die Kinder dann angesichts einer Lufttemperatur jenseits der 35° bei dem abschließenden „Wasserballspiel“ (zwei Mannschaften versuchen gegeneinander mit Hilfe eines kräftigen Wasserstrahls einen Ball über die gedachte gegnerische Linie zu befördern) und bei der daraus entstandenen Wasserschlacht, welche für eine willkommene Abkühlung sorgte.

Am Ende waren alle nass, aber glücklich, diesen Tag bei der FF Guntramsdorf erlebt zu haben.

/ps