2021: Kranzniederlegung am Florianitag Bild

2011: undichter Hydrant Dr. Ignaz Webergasse

2010: Sicherstellung eines Elektro Fahrrades im
Auftrag der Polizei

2010: TUS-Alarm bei Firma DuPont (Werk 1)

2010: PKW Bergung - PKW drohte in Wr. Neustädter Kanal zu rutschen Bild

2009: Kran- und Krankorbbeisteillung im Auftrag der Gemeinde Guntramsdorf

2007: TUS-Alarm bei Firma Brenntag

2007: Seifenkistenrennen Bild

71. NÖ LANDESFEUERWEHRLEISTUNGSBWERB IN LEOBERSDORF (04.07.2023)

Von Freitag 30. Juni bis Sonntag 2. Juli fanden in Leobersdorf die 71. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerbe um die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber statt.

Nach dreijähriger Pause – 2020 und 2021 wurden die Bewerbe wegen der Coronapandemie abgesagt, und 2022 nahm wegen der vielen Termine rund um den Feuerwehrhausumbau keine Guntramsdorfer Gruppe am Bewerb teil – wurde nun die langjährige Guntramsdorfer „Bewerbstradition“ fortgesetzt.
Da der Austragungsort nicht allzu weit von Guntramsdorf entfernt ist, war die FF Guntramsdorf schon für Freitag nachmittag, und nicht wie üblich am Samstag, eingeteilt. So traten drei Gruppen im Bronzebewerb und eine Gruppe im Bewerb um das Silberne Leistungsabzeichen an.

Kameradschaftspflege
Um die Kameradschaft, die bei diesen Bewerben entsteht, zu festigen – immerhin beträgt der Altersunterschied zwischen den jüngsten und ältesten Teilnehmern 48 Jahre! – ist es jahrzehntelange Tradition, zwei gemeinsame Tage, verbunden mit einem „NÖ Kulturprogramm“, zu verbringen.
Diesmal führte das von langer Hand geplante „Kulturprogramm“ nach Puchberg am Schneeberg zum Gasthof Schmirl, wo bereits das Quartier für zwei Nächte samt Abendessen bestellt war.
Der Samstag stand dann im Zeichen einer Schneebergbesteigung. Nach Auffahrt mit dem „Salamanderzug“ ging es für eine Gruppe über das Damböckhaus zur Fischerhütte. Die etwas jüngere Gruppe erreichte die Fischerhütte über den Waxriegel und das Klosterwappen, wobei das letzte Stück vor der Fischerhütte bei Nebel und Nieselregen einem hochalpinen Unternehmen glich (siehe Fotos). Auch der "heimatkundliche Bildungsauftrag“ wurde erfüllt, war es doch für einige das erste Mal, dass sie auf dem höchsten Berg Niederösterreichs standen!

Siegerverkündung und Abschluss
Der Sonntag stand dann wie immer im Zeichen der großen Siegerverkündung, wobei der Vorbeimarsch von rund 10.000 Feuerwehrmitgliedern den imposanten Abschluß dieser größten Feuerwehrveranstaltung Mitteleuropas bildete.

Wie ebenfalls schon jahrzehntelange Tradition, wurden die neu erworbenen Leistungsabzeichen den jungen Feuerwehrmitgliedern vom Kommandanten und Kommandantstellvertreter im Feuerwehrhaus übergeben und bei dieser Gelegenheit auch Beförderungen und Ernennungen ausgesprochen.

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze haben neu erworben:
Johanna Hejl, Marc Jelinek, Werner Knarr, Tizian Vajay und Sophie Zwierschitz.

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber haben neu erworben:
Stefan Hager und Julia Zwierschitz.

Beförderungen / Ernennungen
Mit Erwerb des Feuerwehrleistungsabzeichens wurden Johanna Hejl,
Marc Jelinek, Werner Knarr und Tizian Vajay der Dienstgrad „Feuerwehrmann“ verliehen.
Stefan Hager wurde (als Jugendbetreuer) zum „Löschmeister“ befördert.
Alexander Hollmann wurde zum "Sachbearbeiter EDV“ ernannt.

Dank
An dieser Stelle sei der Familie Schmirl, insbesondere der Wirtin Barbara Schmirl (geb. Willixhofer – ursprünglich eine Guntramsdorferin) für die tolle Gastfreundschaft und die hervorragende Verköstigung – sogar mit eigener Speisekarte (siehe Foto) – herzlich gedankt!

Vielen Dank an die Kameraden der FF Puchberg, die anlässlich eines internen Grillabends eine Gruppe unserer Feuerwehr spontan in ihr Feuerwehrhaus zu einem kameradschaftlichen Treffen einluden.

Danke auch an Kamerad Thomas Zazel (FF Mödling) der sich zur Verfügung stellte und eine Guntramsdorfer Bewerbsgruppe ergänzte.

RoMo