2021: Kranzniederlegung am Florianitag Bild

2011: undichter Hydrant Dr. Ignaz Webergasse

2010: Sicherstellung eines Elektro Fahrrades im
Auftrag der Polizei

2010: TUS-Alarm bei Firma DuPont (Werk 1)

2010: PKW Bergung - PKW drohte in Wr. Neustädter Kanal zu rutschen Bild

2009: Kran- und Krankorbbeisteillung im Auftrag der Gemeinde Guntramsdorf

2007: TUS-Alarm bei Firma Brenntag

2007: Seifenkistenrennen Bild

Michael Schinko zum 2. Kommandantstellvertreter (KDTSTV) der KHD-Bereitschaft ernannt (14.06.2023)

Der Katstrophenhilfsdienst (KHD) der NÖ Feuerwehren
In jedem Bezirk ist eine sogenannte KHD-Bereitschaft aufgestellt. Darunter versteht man eine für Katastrophen- oder größere Einsätze aufgestellte Einheit, die sich aus Fahrzeugen, Geräten und Mannschaften des jeweiligen Bezirkes zusammensetzt. Je nach dessen Größe ist eine KHD-Bereitschaft in vier bis maximal sechs „Einsatzzüge“ (KHD-Züge) gegliedert. Jeder dieser Züge besteht f i x aus sieben Fahrzeugen, nämlich aus je einem Kommando- und einem Versorgungsfahrzeug sowie aus fünf „Einsatzelementen“; das sind z. B. Tanklösch-, Rüstlösch-, Rüst- und/oder Hilfeleistungsfahrzeuge etc. So können auf diese Weise, je nach Zusammensetzung, Pumpen-, Tanklösch-, Technische- oder Wasserzüge gebildet werden.

Die KHD-Bereitschaft ist dem Bezirksfeuerwehrkommandanten unterstellt, der sich zur Führung der Einheit des Bereitschaftskommandos (= ein Kommandant, ein bis zwei Stellvertreter sowie ein Leiter des Verwaltungsdienstes) bedient. Das Bereitschaftskommando führt die KHD-Einheiten außerhalb des Bezirkes im Einsatz und besorgt die laufenden organisatorischen und administrativen Angelegenheiten der Bereitschaft.

KHD-Bereitschaft 14
Die KHD-Bereitschaft des Bezirkes Mödling umfasst neben einem Kommando- und Versorgungszug vier KHD-Züge (2 Tanklöschfahrzeugzüge, 1 Pumpenzug, 1 Technischer Zug) mit insgesamt 40 Fahrzeugen. Die Mannschaftsstärke beträgt rund 250 Feuerwehrmitglieder.

Kommandofunktion mit großer Verantwortung

Michael Schinko, KDTSTV der FF Guntramsdorf und Abschnittsfeuerwehrkommandantstv. Mödling-Industriezone, war von 2001 bis 2016 Komandantstellvertreter und ab 2016 Kommandant des Technischen Zuges der Mödlinger Bereitschaft und bringt somit 22-jährige Erfahrung als KHD-Führungskraft mit.
Mit der Ernennung zum 2. Kommandantstellvertreter der KHD-Bereitschaft wurde Michael Schinko nun eine weitere große Verantwortung übertragen!

RoMo