2016: Brennender Sattelaufleger A2 - Unterstützung FF Wiener Neudorf Bild

2013: Fahrzeugbrandübung der Feuerwehrjugend Bild

2013: Wassergebrechen Pumpstation Neudorferstraße

2011: TUS-Alarm Fa. TNT Logistik Austria, Industriestrasse

Feuerwehrtaucher säubern "Ozean" (14.05.2005)

Jeden Sommer erfreut sich der Ozeanteich bei zahllosen Badegästen aus Guntramsdorf und aus der Umgebung großer Beliebtheit. Jung und Alt suchen Abkühlung in diesem Gewässer, das nachweislich eines der saubersten im Bezirk Mödling ist. Das darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass alljährlich eine große Menge an Unrat wie Getränkeflaschen und Dosen im Teich entsorgt werden. Nicht nur eine Gefahr für die Badegäste sondern auch eine Belastung für die Umwelt.

Aus diesem Grund gab es rechtzeitig vor dem richtigen Anlaufen der Badesaison wieder einen Einsatz von Mitgliedern der Tauchgruppe Süd des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, der auch zwei Taucher der Freiwilligen Feuerwehr Guntramsdorf angehören.

Insgesamt zehn Taucher suchten rund zwei Stunden lang die Uferbereiche ab und brachten so jede Menge Müll "ins Trockene". Erstaunlich war einmal mehr, was im Laufe eine Jahres alles im Teich landet: Neben den bereits erwähnten Getränkedosen fanden sich u.a. verlorene Badeutensilien wie z.B. Schwimmflossen, aber auch ein Schirmständer, alte Ölkannen und sogar Autoreifen.

Jedenfalls war dieser Feuerwehr-Taucheinsatz ein Beitrag für eine sichere Badesaison im „Ozean“. Bleibt nur zu hoffen, dass die Badegäste künftig ihren Abfall verstärkt in den dafür bereitgestellten Behältern entsorgen...