2018: Atemschutzübung der Feuerwehrjugend Bild

2011: Verkehrsunfall Anningerstraße/Ziegelofengasse Bild

2010: LKW steckte fest - Bergung mit Seilwinde

2006: Binden von Hydrauliköl

2006: Rauchentwicklung auf dem Eichkogel als Folge von unbeaufsichtigtem Verbrennen biogener Abfälle

MARCUS MANZ – „FEUERWERHMATURA“ BESTANDEN ! (13.05.2023)

Am Samstag, dem 13. Mai fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln der Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA-Gold) statt. Einziger Teilnehmer aus dem Bezirk Mödling war Abschnittssachbearbeiter Marcus Manz von der FF Guntramsdorf.

Bei diesem Bewerb – oft auch als „Feuerwehrmatura“ bezeichnet – wird speziell auf die Umsetzbarkeit des Erlernten in der Praxis und Einsatznähe Wert gelegt. Dabei gilt es Fachwissen und Geschick aus verschiedenen Themengebieten unter Beweis zu stellen,
wie z. B.:
- Ausbildung in der Feuerwehr
- Berechnen – Ermitteln - Entscheiden
- Brandschutzplan-Kunde
- Formulieren und Geben von Befehlen
- Fragen aus dem Feuerwehrwesen
- Führungsverfahren
- Praktische Einsatztätigkeiten (Knoten und Bewältigung einer Hindernisstrecke)
- Verhalten vor einer Gruppe (Exerzieren)

Kamerad Marcus Manz hat nun diese „Feuerwehrmatura“ bestanden und das 43. Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold in die FF Guntramsdorf gebracht.

Damit sind nun 43% der Guntramsdorfer Feuerwehrmitglieder des Aktiv- und Reservestandes Träger das FLA-Gold. Mit diesem hohen Anteil liegt die FF Guntramsdorf sicher im Spitzenfeld der NÖ Feuerwehren, haben doch im landesweiten Durchschnitt weit weniger als 10% aller Feuerwehrmitglieder das FLA-Gold erworben.

Das Kommando gratuliert Kamerad Marcus Manz auch auf diesem Wege!

Foto Credit: SID-Team / NÖLFK