2016: Brennender Sattelaufleger A2 - Unterstützung FF Wiener Neudorf Bild

2013: Fahrzeugbrandübung der Feuerwehrjugend Bild

2013: Wassergebrechen Pumpstation Neudorferstraße

2011: TUS-Alarm Fa. TNT Logistik Austria, Industriestrasse

Samuel Ortner absolviert das Modul "Grundlagen Führen" (23.04.2023)

Ohne Ausbildung geht bei der Feuerwehr nichts!
Jedes Feuerwehrmitglied muss zumindest die allgemeine Feuerwehrausbildung absolvieren. Diese findet in der eigenen Feuerwehr statt und besteht aus der Vermittlung des „Basiswissens“. Dabei geht es – wie der Namen schon sagt – um die grundlegenden Informationen des Feuerwehrwesens wie z. B. Umgang mit Geräten und Ausrüstung, Verhalten in Notfällen, Löschmittel, Nachrichtendienst und vieles mehr. Auch eine mindestens sechsstündige Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen gehört zu dieser Basisausbildung.

Das Modul „Abschluss Truppmann“, welches auf Bezirksebene abgehalten wird, bildet den Abschluss dieser insgesamt 37 Stunden umfassenden Grundausbildung. Erst danach können dann weiterführende Ausbildungen besucht werden, wobei Module der erweiterten Grundausbildung (z. B in den Bereichen Atemschutz, Wasserdienst, Nachrichtendienst etc.) auf Bezirksebene, und weiterführende Module (Recht, Taktik, Schadstoffdienst und viele weitere Spezialausbildungen) im NÖ Feuerwehr–u. Sicherheitszentrum (vormals Landesfeuerwehrschule) angeboten werden.

Samuel Ortner absolvierte nun erfolgreich das Modul „Grundlagen Führen“.
Bei diesem Ausbildungsschritt geht es darum, dass der Teilnehmer befähigt wird, innerhalb der Gruppe als Truppführer im Rahmen seines Einsatzbefehles selbständig zu handeln.
Dieses Modul wird auf Bezirksebene angeboten, dauert zwei Tage und kann erst nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildung absolviert werden,

RoMo