2022: Türöffnung für den Rettungsdienst

2012: PKW Bergung nach Reifenplatzer Hauptstraße Bild

2012: 140. Mitgliederversammlung Bild

2011: B17 PKW im Graben im Bereich Windradlteich

2010: Binden von Dieselöl nach Treibstoffdiebstahl auf der Autobahnraststation Guntramsdorf

2010: PKW-Bergung auf der Möllersdorfer Straße

2009: Wissenstest der Feuerwehrjugend Bild

2009: Wissenstest 2009 in Brunn am Gebirge Bild

2008: PKW Bergung auf der Münchendorferstraße Bild

MITGLIEDERVERSAMMLUNG: 2022 leistete die FF Guntramsdorf 225 Einsätze! (09.03.2023)

72 Feuerwehrmitglieder nahmen an der Mitgliederversammlung am 9. März im Feuerwehrhaus teil. Als Ehrengäste konnte Kommandant Roman Janisch Bürgermeister Robert Weber, MSc, den gf. Gemeinderat für Zivil & Katastrophenschutz, Peter Waldinger, und den gf. Gemeinderat für Infrastruktur und öffentliche Einrichtungen, Mag. David Loretto, begrüßen.

Nach dem Totengedenken und dem Kassabericht folgten wie üblich die Tätigkeitsberichte über die vielfältigen Bereiche des Feuerwehrwesens, wie Feuerwehrjugend, Zeugmeisterei, Fahrmeisterei, Atemschutz, Feuerwehrmedizinischer Dienst, Schadstoff-, Wasser- und Nachrichtendienst, Ausbildung, Ausbildungsprüfungen und Leistungsbewerbe, Vorbeugender Brandschutz, EDV und Öffentlichkeitsarbeit.

Kommandantstellvertreter Michael Schinko berichtete über die Einsatztätigkeit im vergangenen Jahr, in dem die FF zu 156 Technischen- und 34 Brandeinsätzen und einer Brandsicherheitswache ausgerückt war. 34 mal gab es sogenannte „Fehlausrückungen“ zu verzeichnen, d. h. dass die Feuerwehr zwar alarmiert wurde, es aber möglicherweise noch während des Ausrückens zu einem „Einsatzstorno“ kam, oder an der Einsatzadresse keine Tätigkeit mehr durchzuführen war.

Kommandant Roman Janisch betonte in seinem Referat, dass das vergangene Jahr extrem arbeitsreich und herausfordernd war. Neben den Einsätzen sorgten die Pandemie, der Um- und Ausbau des Feuerwehrhauses, die Vorbesprechungen und Planungen für den Ankauf eines neuen Hilfeleistungsfahrzeuges sowie die Organisation von Veranstaltungen (z.B. die interne 150-Jahr-Feier, Punschstand und „Warten auf das Christkind“) für eine außergewöhnlich hohe Arbeitsbelastung und entsprechend hohen Zeitaufwand.

Bürgermeister Robert Weber – selbst Feuerwehrmitglied – erwähnte in seiner Ansprache einmal mehr, dass für ihn die Feuerwehr sozusagen die „letzte Verteidigungslinie“ der Gemeinde sei und hob den großen sozialen Mehrwert hervor, den Menschen, die für die Allgemeinheit tätig sind, in die Gesellschaft einbringen. Schließlich berichtete er auch, dass dank der Eigenleistungen der Feuerwehr und der umsichtigen Bauaufsicht das für den Um- und Ausbau des Feuerwehrhauses vorgesehene Budget unterschritten werden konnte!

Nach Beförderungen und Ernennungen (siehe unten) schloss Kommandant Janisch die 151. Mitgliederversammlung, die dann im neuen Aufenthaltsraum einen gemütlichen Ausklang fand.

Beförderungen – Ernennungen
o) Zu Oberfeuerwehrmännern wurden befördert:
Christoph Grossberger, Antonio Morelli, Christoph Wimmer und
Julia Zwierschitz.
o) Zu Hauptfeuerwehrmännern wurden befördert:
Patrick Kornhofer, Florian Rauch und Clara Willhalm.
o) Markus Gausterer wurde zum Hauptbrandmeister befördert.
o) Alexander Hollmann wurde zum Sachbearbeiter EDV ernannt.

RoMo