2016: Brennender Sattelaufleger A2 - Unterstützung FF Wiener Neudorf Bild

2013: Fahrzeugbrandübung der Feuerwehrjugend Bild

2013: Wassergebrechen Pumpstation Neudorferstraße

2011: TUS-Alarm Fa. TNT Logistik Austria, Industriestrasse

Ehrenkommandant Ignaz Kossina verstorben! (18.01.2023)

Am 17. Jänner - fünf Tage vor seinem 93. Geburtstag - ist unser Ehrenkommandant Ignaz Kossina verstorben!

Ignaz Kossina trat im April 1947 als Siebzehnjähriger in die FF Guntramsdorf ein. Er hat die für uns heute unvorstellbaren Zustände der Nachkriegszeit als junger Feuerwehrmann nicht nur voll miterlebt, sondern hat auch durch sein großes Engagement zur Modernisierung der Wehr nach dem Krieg entscheidend beigetragen. Neben dem Besuch von Kursen in der Landesfeuerwehrschule brachte er - gemeinsam mit Ernst Wurth - die ersten Goldenen Leistungsabzeichen in unsere Wehr.

Von 1965 bis 1972 bekleidete Kossina die Funktion des Kommandantstellvertreters und übernahm nach dem Rücktritt von Ernst Wurth bis Anfang 1976 die Funktion des Kommandanten. 1977 wurde er zum Ehrenkommandant ernannt.

Ignaz Kossina wurde für seine Verdienste um die Feuerwehr mit dem Verdienstzeichen der NÖ Landesfeuerwehrverbandes III. Stufe, dem Ehrenzeichen der NÖ. Landesregierung für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen und dem Ehrenzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für 60- und 70-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Darüber hinaus ist er Träger des Stephanusordens (einer Auszeichnung der Erzdiözese Wien), des Ehrenringes der Marktgemeinde Guntramsdorf und des nur sehr selten verliehenen Goldenen Ehrenringes der Marktgemeinde Guntramsdorf.

Die Feuerwehr Guntramsdorf wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren!