Was geschah am 13.08 ?
2021: Brand eines Müllcontainers / Müllumladestation Viaduktstraße Bild

2020: Motorradbergung Münchendorferstraße

2015: Brandverdacht Rohrfeldteich Bild

2015: Brandverdacht Schlossgasse - Mystifikation

2014: Sturmschaden Industriestraße

2014: Maschinistenübung Bild

2014: TUS Täuschungsalarm, Rathausviertel Bauteil 4

2013: Kran und Korb Beistellung 1. SVg Guntramsdorf

2013: Traktor gegen PKW Oldtimerweg

2010: Kontrolle Möllersdorferstraße

2010: Kontrolle des Mühlbaches in der Druckfabrik

2010: Abdichten eines Kellers in der Grillparzerstraße

2010: Absichern der Mödlingerstraße aufgrund von Überflutungen

2010: Wasserauffangbehälter in der Wodikgasse drohte über zu laufen

2010: Fehlauslösung durch Blitzeinschlag

2010: Schützen einer Garage durch Sandsäcke in der Adalbert Stifter Gasse

2009: Türöffnung

2008: TUS-Alarm bei Firma DuPont (Werk 1)

2006: Freimachen eines Abflussrohres neben den Geleisen der Badner Bahn

Waldbrand
Wastl


kabelplus


RRB Moedling


Aus- und Umbau Feuerwehrhaus - Update4 (28.06.2022)

Die „großen“ Umbauvorhaben (2. Obergeschoß, Vergrößerung Fahrzeughalle, Errichtung sep. Kat-Lager, Aufzug, Fassade) sind im Wesentlichen erledigt. So widmeten sich die diversen Fachfirmen in den vergangenen fünf Wochen vielen Detailarbeiten, bei denen der Fortschritt nicht so leicht erkennbar ist wie z.B. bei der Errichtung des Aufzugsschachts.

Offensichtlich war jedenfalls die Verlegung neuer Fliesen im Eingangsbereich, in der Umkleide sowie im Stiegenhaus.
Neue Bodenbeläge gab es auch im ersten Obergeschoß.
Nachdem die Außenarbeiten abgeschlossen waren (Ausbesserungen an der Fassade, neuer Anstrich), baute man das Gerüst ab. Der Aufzugsturm mit der Aufschrift „FEUERWEHR“ wurde damit zum „eyecatcher“ in der Münchendorfer Straße!
Im Inneren des Gebäudes wurde ausgehend vom Bestand die Verkabelung weitgehend abgeschlossen; die Montage der Anschlussdosen wird demnächst erfolgen.
Die (Be-)Lüftungsinstallation ist ebenfalls fast fertig.

Ein Meilenstein der letzten Tage waren zweifellos die Montage und Installation des neuen Atemluftkompressors. Diese Neuanschaffung war notwendig, weil der alte Kompressor (nach 30 Jahren) längst nicht mehr dem Stand der Technik entsprach. Außerdem wurden in unserer Gegend laufend erhöhte CO2-Werte festgestellt, welche die Verwendung einer zusätzlichen Filtereinheit für die Aufbereitung der Luft für die Atemluftflaschen (Stichwort Brandeinsatz) notwendig macht; diese hätte im bisherigen Kompressor nicht (mehr) eingebaut werden können.

Der neue Kompressor wurde aus Platzgründen auf eine Plattform in der Fahrzeughalle in etwa 5m Höhe gehoben. Danach erfolgte die Herstellung der Luftleitungsverbindungen. Gleichzeitig wurden die alten (intakten) Luftspeicherflaschen in Eigenregie an ihrem neuen Platz aufgestellt (ein Speicherflaschenpaar wiegt rund 250kg). Die Fachfirma nahm dann die entsprechenden Anschlussarbeiten vor.

Die Verantwortlichen von Gemeinde und Feuerwehr sind zuversichtlich, dass der Zeitplan im Großen und Ganzen eingehalten wird. In Zeiten wie diesen sind jedoch Verzögerungen leider nicht auszuschließen!

Ohne „gebetsmühlenartig“ wirken zu wollen, bedanken wir uns einmal mehr für die Spenden im Rahmen unserer Bausteinaktion, welche naturgemäß weiterläuft! Gerade in einer Zeit, in der wir alle von Teuerungen in verschiedenen Lebensbereichen betroffen sind, macht es besondere Freude, die tatkräftige finanziellen Unterstützung seitens der Bevölkerung erleben zu können. Danke!


/ps