2016: Brennender Sattelaufleger A2 - Unterstützung FF Wiener Neudorf Bild

2013: TUS Täuschungsalarm Du Pont Werk 1

2013: Fahrzeugbrandübung der Feuerwehrjugend Bild

2011: TUS-Alarm Fa. TNT Logistik Austria, Industriestrasse

Studierende der Pädagogischen Hochschule NÖ bei der Feuerwehr Guntramsdorf (05.10.2021)

Unter der Leitung von Frau Prof. Babette Lughammer, MEd, BEd, besuchten am Nachmittag des 5. Oktober zwölf Studierende der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich die Feuerwehr Guntramsdorf. Im Rahmen der Schwerpunktwoche „Lernräume erleben“ ging es darum, den Studierenden zu zeigen, in welcher Art und Weise außerschulisch Lerninhalte vermittelt werden.

In einem kurzen Vortrag im Lehrsaal erklärte Jugendbetreuer Stefan Hager, wie Jugendarbeit in der Feuerwehr abläuft. Danach ging es zur Praxis, wobei am Beispiel der Lehreinheit „Greifzug“ eine (verkürzte) Jugendstunde nachempfunden wurde. Dabei schlüpften die Studierenden in die Rolle der Jugendlichen und konnten so erleben, wie Wissensvermittlung in der Feuerwehrjugend funktioniert.

Wenn man den abschließenden Kommentaren glauben darf, hat es allen gut gefallen.
WIR hoffen jedenfalls, dass die angehenden Pädagoginnen und Pädagogen etwas „mitnehmen“ konnten und das Thema „Feuerwehr“ bei ihrer zukünftigen Lehrtätigkeit einen entsprechenden Stellenwert einnimmt.

RoMo