2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

Kranzniederlegung am Florianitag (05.05.2021)

Am 4. Mai haben alle „Florians" Namenstag. Da der Heilige Florian auch als Schutzpatron der Feuerwehren gilt, feiern die Feuerwehren im ganzen Land rund um dieses Datum den Namenstag ihres Schutzpatrons üblicherweise mit mehr oder weniger großen Veranstaltungen.

Sofern keine größere Feier anlässlich eines Jubiläums oder der Indienststellung eines neuen Fahrzeuges stattfindet, wird in Guntramsdorf der traditionelle „Florianitag" zumindest mit einer Kranzniederlegung, einem Kirchgang und der anschließenden Einladung zu einem gemeinsamen Essen begangen. Diese Veranstaltung versteht sich als kleines „Dankschön“ an die Feuerwehrmitglieder und deren PartnerInnen, ohne deren Toleranz und Verständnis die Freiwillige Feuerwehr gar nicht funktionieren könnte.

Allerdings können in Zeiten der Corona-Pandemie derartige Veranstaltungen – so wie schon im Vorjahr – auch heuer leider nicht stattfinden.

Aber auch wenn kein gemeinsamer „Florianitag" gefeiert werden durfte, wurde zumindest an der traditionellen Kranzniederlegung zum Gedenken an alle verstorbenen Feuerwehrkameraden festgehalten.

Gemeinsam mit Bürgermeister Robert Weber, MSc (selbst Feuerwehrmitglied), legte eine kleine Abordnung der Feuerwehr, mit Kommandant Roman Janisch und Kommandantstellvertreter Michael Schinko an der Spitze, beim Kriegsopfermahnmal am Kirchenplatz einen Kranz nieder.

RoMo