Was geschah am 15.07 ?
2024: Türöffnung Friedhofstraße

2022: Bau einer Motorzille Bild

2019: TUS Alarm Firma Brenntag

2017: Tierretttung - Falke in Dachrinne

2016: PKW Bergung Rampe zur A2 Richtung Wien

2016: Wassergebrechen / Wodikgasse

2015: Flurbrand klein

2014: Türöffnung Europahof Unfall in Wohnung

2012: TUS - Industriestraße, angebrannte Speise Bild

2011: TUS-Alarm Fa. Rehau Bürohaus

2010: Stiftergasse -
Abdichtarbeiten nach Unwetter Bild


2010: Neugasse - Kabelbrand im E-Verteiler Bild

2010: Anningerstraße -
Kontrolle in Haus nach Unwetter

2007: Person in Notlage - Unterstützung für das Rote Kreuz

2006: TUS-Alarm wurde zu Brandeinsatz

Waldbrand
Wastl


EVN


kabelplus


RRB Moedling


Heiße Abschlussübung der Feuerwehrjugend (24.05.2019)

Am Ende des Ausbildungsabschnittes Branddienst stand wie jedes Jahr eine „heiße“ Übung am Programm. Ziel dieser Einheit war es, das in den letzten Monaten erlernte Wissen in einer einsatzgetreuen Übung umzusetzen und dabei die Löschwirkung verschiedener Löschmittel (wie z.B. Pulver, Wasser/Schaum, Kohlendioxid) zu vergleichen.
Die Jugendlichen hatten diesen Freitag die einmalige Gelegenheit den Brandverlauf eines PKWs von einem Entstehungsbrand im Motorraum bis hin zum Vollbrand genau zu beobachten. Mit Feuerlöschern wurde sodann versucht den Vollbrand zu löschen. Schnell wurde ersichtlich, dass sich ein voll ausgedehnter PKW-Brand nur bedingt zur Gänze durch Feuerlöscher ablöschen lässt bzw. ein erneutes Aufflammen nicht sichergestellt werden kann. Von den Jugendlichen wurden darauffolgend auch ein Lösch- sowie ein Schaumangriff aufgebaut. Mit der Unterstützung einiger aktiver KameradInnen konnte der PKW erfolgreich abgelöscht und innerhalb kurzer Zeit Brand-Aus gegeben werden. Nach der Nachbereitung im Feuerwehrhaus (Aufrüsten der Fahrzeuge, Reinigen der Geräte sowie die persönliche Reinigung) wurden die Jugendlichen nach einem aufregenden Einsatz ins verdiente Wochenende entlassen.

Vielen Dank an die Firma Josef Sieber GesmbH, die uns zum wiederholten Male sowohl den PKW als auch ihr Firmengelände für die Übung zur Verfügung gestellt hat.
/ss