2022: Türöffnung für den Rettungsdienst

2012: PKW Bergung nach Reifenplatzer Hauptstraße Bild

2012: 140. Mitgliederversammlung Bild

2011: B17 PKW im Graben im Bereich Windradlteich

2010: Binden von Dieselöl nach Treibstoffdiebstahl auf der Autobahnraststation Guntramsdorf

2010: PKW-Bergung auf der Möllersdorfer Straße

2009: Wissenstest der Feuerwehrjugend Bild

2009: Wissenstest 2009 in Brunn am Gebirge Bild

2008: PKW Bergung auf der Münchendorferstraße Bild

2. Bezirks Actionday der Feuerwehrjugend (13.04.2019)

Am Samstag den 13. April fand der 2. bezirksweite Action Day der Feuerwehrjugend statt.

Dieser Veranstaltungseinladung folgten fast alle Jugendgruppen aus dem Bezirk Mödling und so trafen sich 160 Personen im Feuerwehrhaus Guntramsdorf.

Nach der Begrüßung und Einweisung durch Bezirkssachbearbeiter Thomas Zazel wurde es auch bereits ernst.

Bei den folgenden Einsätzen mussten von den Jugendlichen folgende Stationen, die sich sowohl in Guntramsdorf als auch in Gumpoldskirchen befanden, absolviert werden:

Schadstoffaustritt aus Behältern nach einem Unfall, und Personenrettung

Person unter Container eingeklemmt

Person im Bereich Windradlteich vermisst

Containerbrand bei den Bauernhallen

Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall

Erste Hilfe, Verbandslehre und Reanimation

Die Teilnehmer wurden in gleichgroße Gruppen aufgeteilt und wie auch im realen Feuerwehralltag, mittels Pager zu den Szenarien alarmiert. Nach der jeweils erfolgten Alarmierung besetzen die Gruppen die zugewiesenen Fahrzeuge und rückten zu den „Einsatzadressen“ aus.

Alle Aufgaben wurden von den Jugendlichen bravourös gemeistert.

Frei nach dem Motto: „Ohne Mampf kein Kampf“, kam natürlich auch das leibliche Wohl der Teilnehmer nicht zu kurz. Mit Wurstsemmeln, Hot Dogs und Kuchen versorgt, konnten sich die Teilnehmer und deren Betreuer jeweils nach Erledigung der Einsätze stärken.

Der zweite Action Day des Bezirkes Mödling war ein voller Erfolg.

Neben vielen Betreuern der Feuerwehren, überzeugten sich auch Bezirkskommandant Stellvertreter BR Christian Giwiser, BR Günther Stift, VI Thomas Stöhr, VI Markus Friedl und einige Kommandanten bzw. deren Stellvertreter vor Ort von den Leistungen der Feuerwehrjugend.

Auch Bürgermeister Robert Weber MSc ließ sich dieses jugendliche Großaufgebot nicht entgehen.

Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle der Fa. SIEBER für die Zurverfügungstellung des Übungsareals, der Firma FCC für die Spende in Form einer Mulde, den Kinderfreunden Guntramsdorf für die Buttonmaschine und den Familien Bognar, Zazel und Zara für die Kuchenspende aussprechen.

Credit: "Seyfert / www.bfk-moedling.at"

tz.