2023: TUS-Alarm Fa.TD./defekte Kühlleitung

2021: Wohnhausbrand in Guntramsdorf erfordert 17-stündigen Einsatz ! (Letztes Update 28.7.) Bild

2018: Türöffnung Dr. Theodor Körner Platz

2017: Pkw gegen Badner Bahn Bild

2011: TUS- Alarm Fa. Brenntag; Bahnstraße Bild

2010: Flurbrand in Neu Guntramsdorf

2009: Spektakulärer Verkehrsunfall auf der Laxenburger Straße Höhe Lehrbauhof Bild

2008: Binden von Öl in der W. A. Mozartgasse

Unterabschnittsübung in Gumpoldskirchen: Personensuche im unwegsamen Gelände (29.10.2018)

Am Montag, 29.10.2018 fand eine gemeinsame Übung des Unterabschnittes 1 vom Abschnitt Mödling-Industriezone statt.

Der Unterabschnitt 1 wird von drei Feuerwehren gebildet: BTF(Betriebsfeuerwehr) Axalta Coating Systems Austria GmbH Guntramsdorf, FF Gumpoldskirchen sowie der FF Guntramsdorf.

Pünktlich um 18.00 Uhr wurden die Teilnehmer zur Lagebesprechung in das Feuerwehrhaus Gumpoldskirchen alarmiert.

Nach der Begrüßung durch den Übungsverantwortlichen BM Dominik Feischl (FF Gumpoldskirchen) und dem Kommandanten der FF Gumpoldskirchen, LFR Richard Feischl, wurden die bereits eingeteilten Fahrzeugkommandanten zur weiteren Lagebesprechung in den Lehrsaal gebeten.

Übungsannahme war, dass in einem Waldgebiet in Gumpoldskirchen seit 15 Uhr 5 Personen abgängig waren. Aufgrund des ausgedehnten Suchradius wurden drei Einsatzabschnitte gebildet.

Die Aufgabe der Feuerwehr Guntramsdorf bestand darin, einerseits in einem der drei Abschnitte nach abgängigen Personen zu suchen, andererseits wurde für den Einsatzleiter der FF Gumpoldskirchen im Kommandofahrzeug Guntramsdorf die Einsatzleitung eingerichtet.

Die Mannschaft der Feuerwehr Guntramsdorf suchte das Waldgebiet mit Taschenlampen und der Wärmebildkamera ab. Innerhalb kürzester Zeit konnte die erste Person gefunden werden.

Zwei weitere Personen wurden in einem Stollen gefunden. Jedoch waren diese Personen verletzt (Annahme war eine Verletzung im Bereich der Wirbelsäule) und mussten mittels Schleifkorbtrage gerettet werden. Mit Hilfe von Mitgliedern, welche neben ihrer Tätigkeit bei der Feuerwehr auch als Rettungssanitäter beim Roten Kreuz tätig sind, konnte die Person rasch schonend gerettet werden.

Nach knapp eineinhalb Stunden konnten alle Personen gefunden werden.
Zum Abschluss lud die Feuerwehr Gumpoldskirchen zur Verpflegung ins Feuerwehrhaus Gumpoldskirchen ein.

Insgesamt nahmen drei Feuerwehren mit 53 Mitgliedern und 9 Fahrzeugen an der Übung teil.

/ms