2020: Türöffnung/Person in Wohnung gestürzt Tannengasse

2013: verschobene Baugrubenabdeckung Kammeringstraße

2011: TUS Fehlalarm Du Pont Werk 1

Gesamtübung Waldbrand (21.06.2018)

Bei sommerlichen 32 Grad hielt die Feuerwehr Guntramsdorf, in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Gumpoldskirchen und Wr. Neudorf,
am 21. Juni eine Gesamtübung in den Weinbergen ab. Das angenommene Übungsszenario: ein Waldbrand oberhalb der Südbahn-Strecke!

Nach dem gestaffelten Ausrücken aus dem Feuerwehrhaus und der „Nachalarmierung“ der ortsfremden Kräfte, galt es den angenommenen Waldbrand unbestimmten Ausmaßes unter Aufwendung der zur Verfügung stehenden Ressourcen aufzuhalten.

Die taktische Vorgehensweise, um z.B.: eine Ausbreitung des Brandgeschehens zu verhindern sowie deren korrekte Anwendung haben die Mitglieder in vorangegangenen Zugsübungen erlernt und praktisch geübt. Alle neu erworbenen Fähigkeiten konnten heute, ebenso wie die notwendige Zusammenarbeit mit Nachbarfeuerwehren, unter Beweis gestellt werden.
Im Zuge des Übungsverlaufes wurden so insgesamt 460m Zubringleitung verlegt sowie 5 C- und 1 B- Rohre eingesetzt.

Nach rund einer Stunde in den Weinbergen und nach einem vollen Übungserfolg konnten alle Kräfte zur Nachbesprechung einrücken.

Vielen Dank an die Feuerwehren Gumpoldskirchen und Wr. Neudorf, sowohl für die personell wie materiell tatkräftige Unterstützung!

/gg