2022: Kraftstoffaustritt aus PKW, Ozeanstraße

2019: Person in Aufzug, Person durch die Feuerwehr befreit, Dr. Adolf Schärf Strasse

2018: TUS Alarm Axalta Werk 1 (vor Ausfahrt storniert)

2018: Verkehrsunfall B17

2016: Erneuter Schadstoff-Einsatz am Figurteich Bild

2015: Mitgliederversammlung 2015 Bild

2010: Flurbrand in Neu-Guntramsdorf Bild

2009: PKW-Bergung nach Verkehrsunfall im Kreisverkehr Münchendorfer Straße

2004: LKW im Straßengraben Bild

Heiße Abschlussübung der Feuerwehrjugend (25.05.2018)

Am 25. Mai führte die Feuerwehrjugend Guntramsdorf im Zuge ihrer branddienstlichen Ausbildung eine „heiße“ Übung an einem brennenden Pkw durch. Nach dem Aufsitzen der 9 ÜbungsteilnehmerInnen und der helfenden Aktivmannschaft setzten sich Tank 1, Tank 3 und LAST in Richtung Firmengelände der Fa. Sieber in Bewegung.
Nach einem „trockenen“ Aufbau der geplanten Lösch-und der Zubringleitung, ging es ans Eingemachte. Nach der Entzündung des Feuers im Motorraum des PKW versuchten sich die Jugendlichen, unter Anleitung eines Aktivmitglieds, daran das Feuer mittels handelsüblicher Handfeuerlöscher einzudämmen.
Nach mehreren Versuchen mittels verschiedener Löscher gingen die Jugendlichen dazu über, den PKW-Brand durch zwei C-Löschleitungen und der Vornahme eines Kombischaumrohrs zu bekämpfen. Durch den umfassenden Löschangriff konnte binnen weniger Minuten „Brand-Aus“ gegeben werden. Mittels Wärmebildkamera wurde das Fahrzeugwrack auf Glutnester untersucht und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Vielen Dank an die Firma Sieber, die uns zum wiederholten Male sowohl den PKW als auch ihr Firmengelände für die Übung zur Verfügung gestellt hat.

/gg