2021: Gasgebrechen - Gasleitung durchtrennt

2019: Sturmschaden Kirchengasse

2019: Sturmschaden Josefigasse

2019: Schadstoffübung in Mödling Bild

2018: Alarmierung zu einer Türöffnung / Eichkogelstraße / Einsatz nicht mehr notwendig

2018: Türöffnung / Ozeanstraße

2018: Ölspur / Neudorferstraße 4

2018: Schwerer Verkehrsunfall / Münchendorferstraße Bild

2015: Türöffnung Unfall in Wohnung wird vermutet Neudorferstraße

2014: Feuerwehrjugend übt den Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät Bild

2014: Tierrettung Johann Nestroy Gasse

2013: 4-stündige Technische Übung Bild

2009: Tierrettung in der Birkengasse

2009: Türöffnung auf Anweisung der Polizeiinspektion Guntramsdorf

2007: Buschwerkbrand

2006: TUS-Alarm bei Firma Brenntag

Schadstoffübung (08.11.2017)

Thema bei den Schadstoffübungen des 1. und 2. Zuges war die Ausrüstung für Einsätze mit gefährlichen Stoffen, welche der FF Guntramsdorf zur Verfügung steht.
Weiters wurden die Absperrgrenzen thematisiert, die 3A und GAMS-Regel, sowie die Möglichkeit der Alarmierung von "Spezialkräften" (Schadstoffzug bzw. DEKO-Einheit, Schadstoffberatungsdienst und das TUIS-System) besprochen.
Anschließend wurde ein Einsatzszenario abgearbeitet bei dem die Übungsannahme war, dass ein 1.000 Liter IPC-Behälter mit einer giftigen Flüssigkeit bei Verladearbeiten auf eine Person gestürzt, und diese unter dem Behälter eingeklemmt ist. Dabei erlitt der Behälter ein Leck aus dem die giftige Flüssigkeit austrat.

Mit den Löschgruppen "HLF" und "TANK 1" wurde dieser Einsatz in Zusammenarbeit beider Gruppenkommandanten abgewickelt, eine umfangreiche Erkundung durchgeführt, ein Atemschutztrupp rüstete sich mit Schutzanzügen "Schutzstufe 2" aus, dichtete das Leck ab und befreite die Person mittels Hebekissen.
Von der Besatzung "TANK 1" wurde die Gefahrenzone abgesperrt, ein Atemschutztrupp rüstete sich als Reserve/DEKO-Trupp aus und die restliche Mannschaft baute die Gerätschaften für die Dekontamination auf.

Bei der erfolgreichen Übungsnachbesprechung wurden noch andere Rettungs- und Abdichtmöglichkeiten besprochen. /mp