2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

Neues goldenes Leistungsabzeichen in der FF Guntramsdorf (12.05.2017)

Nach langer und intensiver Vorbereitung war es dann gestern für unseren Kameraden LM Markus Falli soweit – Der Bewerbung um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold – auch „Feuerwehrmatura“ genannt.

Der Bewerb ist ein Einzelbewerb und umfasst folgende Disziplinen:
- Ausbildung in der Feuerwehr: hier werden Kenntnisse über die Ausbildungsschienen in der Feuerwehr verlangt
- Berechnen / Ermitteln / Entscheiden: dabei geht es um Löschwasserbedarfsberechnungen, Löschwasserförderung über längere Strecken und die Beurteilung von verschiedenen Lagebildern
- Formulieren und Geben von Befehlen
- Lesen von Brandschutzplänen
- Fragen aus dem Feuerwehrwesen
- Führungsverhalten: eine schriftliche Prüfung bei der es um die Abarbeitung eines Technischen- und eines Brandeinsatzes geht
- Kommandieren einer Gruppe
- Überwindung einer Hindernisbahn (sportlicher Teil) und Kenntnis von Knoten

Im Durchschnitt stellen sich nur etwa 2% der niederösterreichischen FeuerwehrkameradInnen dieser schwierigen Prüfung, zumeist Kommandanten und höhere Führungskräfte.

Wir als Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf sind natürlich besonders stolz, dass wir in unseren Reihen nun 50(!) Träger des FLA Gold haben!
Anders gesagt: Die Hälfte aller aktiven Feuerwehrleute tragen das Goldene Leistungsabzeichen! Ein Zeichen von bester Ausbildung!

Das Kommando und alle Mitglieder der FF Guntramsdorf gratulieren Markus zu dieser Spitzenleistung!

Fotos: noe122.at

/ms