2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

Besondere Atemschutz Übung (09.06.2007)

Durch einen Klick auf das Bild wird es größer

Am Samstag den 09. Juni 2007, nahmen 13 Kameraden unserer Feuerwehr an einer ganz besonderen Atemschutzübung teil.

Temperaturen bis zu 450°C im Bunker ließen die Aussentemperaturen von knapp 30°C kühl erscheinen.

In diesem speziell für Brandübungen ausgelegten Betonbunker konnte der Verlauf eines Brandes von der Entstehung bis zum Vollbrand unter realen Bedingungen demonstriert werden.

Interessant war es, die verschiedenen Rauchschichten bis zur absoluten nullsicht ohne Stress und Hektik "beobachten" zu können. Ein weiteres Ziel dieses "Hot fire drills" war es, die Brandbekämpfung mit geringstem Wasseraufwand durch die Kombination von Impulsen von Sprüh- bzw. Vollstrahl durchzuführen.

Für diese Übung wurde uns zu Testzwecken eine Wärmebildkamera zur Verfügung gestellt, die uns im geschlossenen Raum und bei keiner Sicht den notwendigen Durchblick verschaffen soll.
Trotz der ernormen Hitze und der Anstrengungen war es auf jeden Fall ein "COOLER" Vormittag, der unsere Einsatzbereitschaft und unser Fachwissen erweitert hat.