2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

Maschinistenübung (13.08.2014)

Zwar gibt es in den Ferien in der FF Guntramsdorf keine regelmäßigen Übungen, in den Sommermonaten wird aber dennoch die eine oder andere Ausbildungsveranstaltung wie z.B. eine Maschinistenübung angeboten.

Diese Übung ist in erster Linie für C-Fahrer gedacht, welche nicht nur die Aufgabe haben, die (schweren) Einsatzfahrzeuge sicher und verantwortungsbewusst zu lenken, sondern vor allem am Einsatzort die Geräte (Pumpen, Aggregate, …) einwandfrei bedienen zu können und für einen reibungslosen Betrieb zu sorgen.

Üblicherweise werden bei dieser Gelegenheit Gerätschaften „beübt“, welche in der Praxis (im Einsatz) nur selten verwendet werden aber im Bedarfsfall dennoch beherrscht werden müssen. So entschied sich der Fahrmeister diesmal für die Pumpensteuerung in Tank3, die Tragkraftspritze (TS) und die Kranwinde am Schweren Rüstfahrzeug (SRF).

An zwei Terminen (je einer im Juli und August) konnten die Übungsteilnehmer die wichtigsten Handgriffe wiederholen und festigen aber auch probieren, was passiert, wenn man die Geräte nicht ganz richtig bedient.

Neben dem Übungseffekt stellte sich auch hier Folgendes heraus: Im Einsatz lieber ein paar Sekunden länger überlegen und danach richtig zu handeln anstatt schnell und hektisch das Falsche zu tun und damit womöglich sich und die Mannschaft in unnötige Gefahr zu bringen!