Was geschah am 09.07 ?
2024: Zwei Einsätze in kurzer Zeit: Motorradbergung B17 und Ölspur Bild

2021: Mehrere Personen im Aufzug / Hauptstraße 57C

2021: Türöffnung /Unfall in Wohnung wird vermutet F. Novygasse

2019: Ast droht abzustürzen - Hauptstraße

2019: PKW gegen Bahn - Feldgasse Bild

2017: TUS Alarm Schrack TVS Straße

2017: 45. Landestreffen der Feuerwehrjugend Bild

2017: TUS Alarm Schrack TVS Straße

2014: Technische Hilfeleistung ASB – Kläranlage

2012: 40. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend Bild

2010: Bereitschaftsdienst bei Österreich Radrundfahrt

2009: Türöffnung

2009: Verkehrsunfall: LKW gegen PKW in der Birkengasse

2006: Flurbrand auf dem Eichkogel

Waldbrand
Wastl


EVN


kabelplus


RRB Moedling


Maschinistenübung (13.08.2014)

Zwar gibt es in den Ferien in der FF Guntramsdorf keine regelmäßigen Übungen, in den Sommermonaten wird aber dennoch die eine oder andere Ausbildungsveranstaltung wie z.B. eine Maschinistenübung angeboten.

Diese Übung ist in erster Linie für C-Fahrer gedacht, welche nicht nur die Aufgabe haben, die (schweren) Einsatzfahrzeuge sicher und verantwortungsbewusst zu lenken, sondern vor allem am Einsatzort die Geräte (Pumpen, Aggregate, …) einwandfrei bedienen zu können und für einen reibungslosen Betrieb zu sorgen.

Üblicherweise werden bei dieser Gelegenheit Gerätschaften „beübt“, welche in der Praxis (im Einsatz) nur selten verwendet werden aber im Bedarfsfall dennoch beherrscht werden müssen. So entschied sich der Fahrmeister diesmal für die Pumpensteuerung in Tank3, die Tragkraftspritze (TS) und die Kranwinde am Schweren Rüstfahrzeug (SRF).

An zwei Terminen (je einer im Juli und August) konnten die Übungsteilnehmer die wichtigsten Handgriffe wiederholen und festigen aber auch probieren, was passiert, wenn man die Geräte nicht ganz richtig bedient.

Neben dem Übungseffekt stellte sich auch hier Folgendes heraus: Im Einsatz lieber ein paar Sekunden länger überlegen und danach richtig zu handeln anstatt schnell und hektisch das Falsche zu tun und damit womöglich sich und die Mannschaft in unnötige Gefahr zu bringen!