2016: Brennender Sattelaufleger A2 - Unterstützung FF Wiener Neudorf Bild

2013: Wassergebrechen Pumpstation Neudorferstraße

2011: TUS-Alarm Fa. TNT Logistik Austria, Industriestrasse

Internationale KHD-Übung (23.09.2011)

Am 23. Und 24. September 2011, fand in Tschechien (Stausee Nové Mlýny) und in der Slovakei (Raffinerie Slovnaft in Bratislava) eine internationale Übung des Katastrophen-Hilfsdienstes (KHD) statt. Die FF Guntramsdorf war dabei mit HLM Robert Weber vertreten, der mit dem Tauchdienst, an beiden Übungstagen dabei war. Szenario 1. in der Slowakei – Leck eines Schiffes (Aufgaben für die KHD-Bereitschaft NÖ) und ein Fahrzeug ist in das Hafenbecken gestürzt und eine Person abgängig. Die Aufgabe des Tauchdienstes: suchen des Fahrzeuges, markieren, Person bergen und Fahrzeug bergen. Bei 0-Sicht konnten die Taucher das Fahrzeug orten und markieren. Weiteres wurde die Person geborgen und dann das Fahrzeug gehoben und geborgen. Nach dem Abendessen ging es für den Tauchdienst weiter in die Tschechien. Dort wurde am zweiten Tag weiter geübt. Szenario 2. in Tschechien – Hochwasserszenarien für die KHD-Bereitschaft NÖ und die Sonderdienste. Die Aufgabe der Taucher: suchen eines Ankers mittels Kreispendelmethode. Hierbei wurde das neue Tauchertelefon getestet und wiederum bei 0-Meter-Sicht geübt. Als Resümee der Übung konnten wir einen internationalen Vergleich der Feuerwehr aus Niederösterreich, Slowakei und Tschechien sehen. Weiteres wurde die Zusammenarbeit gefördert und Grundsteine für weitere Projekte gelegt. Für die Arbeit der Arbeitsgruppe KHD konnten auch wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, die Erprobung neuer Einsatzmitteln und das Begutachten der tschechischen Fahrzeuge und Gerätschaften.

Bericht BFKDO Wr. Neustadt