Was geschah am 01.05 ?
2024: Betriebsmittelaustritt, Hauptstraße Ecke Friedhofstraße

2021: Keller unter Wasser/Wasserrohrbruch Pumparbeiten

2020: Schwierige Traktorbergung in den Weingärten Bild

2018: Schuppen- bzw. Scheunenbrand in Neu-Guntramsdorf Bild

2017: Tierrettung Entenküken in Schacht gestürzt Bild

2011: PKW Bergung nachVerkehrsunfall Neudorferstraße

2010: Bewerbstraining der Feuerwehrjugend Bild

2008: Türöffnung in der Rohrgasse

2006: TUS-Alarm bei Firma TVS

2003: Schloss defekt - Türöffnung über Loggia im 3. Stock Bild

Waldbrand
Wastl


EVN


kabelplus


RRB Moedling


Verkehrsunfall mit 4 Verletzten auf der B17 (01.09.2007)

Am späten Abend kam es auf der B17 auf Höhe der Eisenbahnkreuzung mit der Badner Bahn zu einem folgenschweren Unfall: Ein PKW und ein Lieferwagen standen in Fahrtrichtung Wr. Neudorf vor dem durch ein Lichtsignal, das zu diesem Zeitpunkt rot zeigte, gesicherten Bahnübergang. Ein herannahender Wagen fuhr aus ungeklärter Ursache nahezu ungebremst auf den Lieferwagen auf, der durch die Wucht des Anpralls auf den vor ihm stehenden VW Golf gestoßen wurde. Bei dem Unfall wurden nicht weniger als vier Menschen verletzt, einer davon schwer.


Um 23.39 Uhr wurde die FF Guntramsdorf zur Fahrzeugbergung alarmiert. Nachdem sie kurz noch die Rettung beim Transport der Verletzten in die Rettungsautos unterstützte, begannen die Florianis mit den eigentlichen Bergungsarbeiten: Zunächst musste der Lieferwagen von dem total zerstörten PKW – ebenfalls ein VW Golf - getrennt werden. Der Golf hatte sich bei dem Zusammenstoß zum Teil unter den Lieferwagen geschoben, sodass die beiden Fahrzeugen verkeilt waren. Erst nach Anheben des Lieferwagens konnte mit Hilfe der Seilwinde des Schweren Rüstfahrzeuges der Golf zurückgezogen werden.

Danach folgten die Routinetätigkeiten, nämlich das Verbringen der beiden PKW auf einen Abstellplatz (der Lieferwagen konnte seine Fahrt ohne weitere fremde Hilfe fortsetzen) und vor allem das Reinigen der Fahrbahn. Während der Bergungs- und Reinigungsarbeiten, die knapp 1,5 Stunden dauerten, war die B17 in diesem Bereich nur einspurig befahrbar.

Die FF Guntramsdorf war mit 13 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen im Einsatz.