Was geschah am 17.09 ?
2024: Tag 4 der Hochwasserkatastrophe Bild

2024: Baum über B17-Radweg Bild

2024: TUS-Fehlalarm/Fa. Betten Reiter

2022: 2 Km lange Ölspur/Industriestraße

2021: Brücke über Mühlbach Bild

2020: Brandsicherheitswache bei Pyrotechniker Lehrgang

2016: Auto gegen Garagentor; verschließen mit Platten

2016: Tierrettung Schwein im Bereich Windradlteich entlaufen

2013: Unbekannter Geruch in Gumpoldskirchner Mittelschule Bild

2011: TUS-Alarm Fa. Paper Net IZ-NÖ Süd

2011: PKW ortsverändern für Gaswerk Levkoijenweg

2011: Zivilschutz Probealarm Bild

2011: Rätselbewerb der Feuerwehrjugend des Bezirkes Mödling Bild

2010: Brandsicherheitswache in der Sporthalle

2008: Türöffnung - Person in Notlage

2008: Gasgeruch in WC (Wodikgasse) Gaswerk verständigt

Waldbrand
Wastl


EVN


kabelplus


RRB Moedling


Lehrausbildung: "Fahrzeuge mit alternativen Antrieben" (31.01.2019)

Am Donnerstag, dem 31. Jänner, fand im Feuerwehrhaus eine Ausbildung mit dem Thema „Fahrzeuge mit alternativen Antrieben“ statt. Wolfgang Niederauer, selbst Feuerwehrkommandant der FF Schwadorf und Brandmeister der Berufsfeuerwehr Wien konnte als Gastvortragender für diese doch sehr komplexe Thematik gewonnen werden.
Die Zulassungen für Elektro-, Erdgas-, Flüssiggas- oder Hybridfahrzeuge in Österreich steigen jährlich, mittlerweile sind bereits mehrere 10.000 Fahrzeuge solcher Bauarten auf unseren Straßen unterwegs. Um nun z.B. bei einem Brand oder Verkehrsunfall eines solchen Fahrzeuges das nötige Fachwissen zu haben, wurde uns dieses in dieser Ausbildungseinheit nähergebracht.
Es wurde auf die verschiedenen Fahrzeuggattungen in der Theorie eingegangen, viele Fragen beantwortet und auch mögliche Varianten der Einsatztaktik besprochen.
Für den Praxisteil konnten wir 4 Guntramsdorfer Bewohner mit ihren Fahrzeugen im Feuerwehrhaus begrüßen. Neben 2 Elektrofahrzeugen konnten wir ein Hybridfahrzeug sowie ein Flüssiggasfahrzeug begutachten und den weiteren Erläuterungen von Wolfgang Niederauer folgen.
Einige Kameraden der FF Gumpoldskirchen waren ebenfalls der Einladung gefolgt und so nahmen etwa 60 Mitglieder an dieser sehr informativen und lehrreichen Schulung teil.
Ein großes Dankeschön gilt neben dem Gastvortragenden auch den 4 Guntramsdorfern, welche ihre Privatfahrzeuge für diese Ausbildung zur Verfügung gestellt haben. /mp