Was geschah am 01.05 ?
2024: Betriebsmittelaustritt, Hauptstraße Ecke Friedhofstraße

2021: Keller unter Wasser/Wasserrohrbruch Pumparbeiten

2020: Schwierige Traktorbergung in den Weingärten Bild

2018: Schuppen- bzw. Scheunenbrand in Neu-Guntramsdorf Bild

2017: Tierrettung Entenküken in Schacht gestürzt Bild

2011: PKW Bergung nachVerkehrsunfall Neudorferstraße

2010: Bewerbstraining der Feuerwehrjugend Bild

2008: Türöffnung in der Rohrgasse

2006: TUS-Alarm bei Firma TVS

2003: Schloss defekt - Türöffnung über Loggia im 3. Stock Bild

Waldbrand
Wastl


EVN


kabelplus


RRB Moedling


Taucheinsatz, Personensuche Wr. Neudorf (29.04.2024)

Am Montag, 29. April wurde der Tauchzug Süd des NÖ LFV um 18:55 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einer Personensuche nach Wiener Neudorf (Bez. Mödling) alarmiert.

Am Einsatzort wurden die Einsatzkräfte des Tauchdienstes durch die örtliche Feuerwehr (Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf) sowie die anwesenden Beamtinnen und Beamten der Polizei über die aktuelle Lage informiert.

Da an einer Einstiegsstelle am Ufer persönliche Gegenstände einer vermissten Person gefunden wurden, konzentrierte sich die Suche auf diesen Bereich. Dazu stiegen zwei Feuerwehrtaucher des Tauchzuges Süd in diesem Bereich ins Wasser und wurden an einer Leine geführt. So konnte der Bereich rund um die Einstiegsstelle systematisch abgesucht werden.

In der Zwischenzeit suchte die örtliche Feuerwehr den Uferbereich vom Land aus ab.

Nach Einbruch der Dunkelheit wurde die Suche für diesen Tag abgebrochen.

Am darauffolgenden Vormittag wurde die Suche von Einsatztauchern des Einsatzkommandos COBRA fortgesetzt, wobei der Tauchzug Süd des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für die Fortsetzung am Nachmittag bereits alarmiert war.

Da das Gewässer eine Fläche von rund 3,5 ha aufweist, wurde vorsorglich zusätzlich der Tauchzug Ost sowie die Berufsfeuerwehr Wien mit einem neuartigen technischen Personensuchsystem alarmiert.

Während die Kräfte der Feuerwehr für die Ablöse der Taucher des EKO COBRA auf Anfahrt waren, wurde im von der Polizei letzten geplanten Suchabschnitt vor der Einsatzübergabe die Person gefunden.

„Wir bedanken uns bei der Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf und der Exekutive für die außerordentlich gute Zusammenarbeit, beim Tauchzug Ost und der Berufsfeuerwehr Wien für die angebotene Unterstützung und sprechen den Hinterbliebenen unser tiefstes Beileid aus“, so Zugskommandant Martin Stundner vom Tauchzug Süd des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.

Text und Fotos: Lukas Derkits/Pressestelle FF Wiener Neudorf