Was geschah am 01.05 ?
2024: Betriebsmittelaustritt, Hauptstraße Ecke Friedhofstraße

2021: Keller unter Wasser/Wasserrohrbruch Pumparbeiten

2020: Schwierige Traktorbergung in den Weingärten Bild

2018: Schuppen- bzw. Scheunenbrand in Neu-Guntramsdorf Bild

2017: Tierrettung Entenküken in Schacht gestürzt Bild

2011: PKW Bergung nachVerkehrsunfall Neudorferstraße

2010: Bewerbstraining der Feuerwehrjugend Bild

2008: Türöffnung in der Rohrgasse

2006: TUS-Alarm bei Firma TVS

2003: Schloss defekt - Türöffnung über Loggia im 3. Stock Bild

Waldbrand
Wastl


EVN


kabelplus


RRB Moedling


Brandmeldeanlage verhindert Brand (25.09.2017)

Am 25. September wurde die Feuerwehr Guntramsdorf um 20:30 Uhr zu einem Routineeinsatz TUS-Alarm in einem Industriebetrieb alarmiert. Kurz nach der Alarmierung rückten die Fahrzeuge wie in der Ausrückeordnung festgelegt zum Einsatzort aus.

Bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass die Halle, in welcher ein Rauchmelder ausgelöst hatte, bereits verraucht war. Sofort wurde ein Atemschutztrupp zur genauen Lageerkundung losgeschickt. Dieser stellte fest, dass aus einem Erwärmungsgerät Rauch austrat. Inzwischen wurden ein Belüftungsgerät, sowie ein Entlüfter in Stellung gebracht um die Halle vom Rauch zu befreien. Durch den Brandschutzbeauftragten wurde der Inhalt als Vaseline deklariert, welches gesundheitlich ungefährlich ist. Dieses wurde aus noch ungeklärter Ursache zu heiß. Durch das öffnen des Deckels und das Abschalten des Gerätes konnte die Temperatur rasch reduziert werden.

Durch die Brandmeldeanlage konnte ein entzünden des Stoffes rechtzeitig verhindert, und ein größerer Schaden somit abgewandt werden.

Nach knapp zwei Stunden konnten sämtliche Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte: 30 Mitglieder

KDOFA, TANK 1, TANK 2, TANK 3 und MTF

.tz