2016: Brennender Sattelaufleger A2 - Unterstützung FF Wiener Neudorf Bild

2013: Fahrzeugbrandübung der Feuerwehrjugend Bild

2013: Wassergebrechen Pumpstation Neudorferstraße

2011: TUS-Alarm Fa. TNT Logistik Austria, Industriestrasse

Standing Ovations für Feuerwehrjugend Guntramsdorf (14.12.2014)

Premiere des Imagefilms "122% Zukunft" am 12. Dezember 2014 im Zuge des Punschstandes.

Die Spannung begann bereits mit einer Alarmdurchsage der Feuerwehr Guntramsdorf, die den Auftritt des Kommandanten Ehrenbrandrat Robert Moser ankündigte. Auf einem zur Bühne umgestalteten Einsatzfahrzeug (Last) erklärte Moser den etwa 100 in der Halle anwesenden Gästen die Ziele der enorm wichtigen Jugend- und Nachwuchsförderung bei der Feuerwehr Guntramsdorf.

Davon hängt die zukünftige Einsatzfähigkeit der Guntramsdorfer Wehr wesentlich ab, betonte er. Daher ist es für uns enorm wichtig, junge Leute, Mädchen und Burschen im Alter ab 12 Jahren für die Feuerwehrausbildung zu gewinnen. Dafür wollen wir mit zeitgemäßen Medien werben und zeigen, wozu unsere Feuerwehrjugend fähig ist.

Er dankte OLM Alexander Hornik, der gemeinsam mit den Betreuern LM Thomas Zazel, SB Stefan Sedlmayer, FM Clara Willhalm und der Feuerwehrjugend diesen Imagefilm "122% Zukunft" professionell gestaltet hat. Präsentiert wurde der Film auf einer 20 m² großen Projektionsfläche welche einem das Geschehen beeindruckend nahe brachte. Wie in einem "Action"-Film, unterstützt durch einen aufwühlenden Soundtrack, sieht man die Jungmannschaft beim Verlegen von Schlauchleitungen, Löschen von brennenden Autos, wie sie mit hydraulischen Rettungswerkzeugen einen Pkw fachgerecht öffnen, um ein eingeschlossenes Opfer daraus zu retten. Auch das Fahren mit der Zille und Bauen einer Behelfsbrücke über ein Fließgewässer wird geübt. Im ersten Stock eines Hauses aus dem Fenster zu steigen und sich mit Hilfe eines Kranes abseilen zu lassen ist eine Leistung, die zweifellos einigen Mut erfordert.
Nicht nur "Action", auch Theorie ist angesagt. Im Schulungsraum erklären die Betreuer Verhaltensregeln, Kommandos und Feuerwehrstandards. Begeistert und auch ernsthaft sind die jungen Leute bei der Sache. Mädchen und Burschen sagen uns, was ihre Motivation ist, bei der Feuerwehr Guntramsdorf zu sein.

Soweit der Film, der anschließend mit tosendem Applaus honoriert wurde. Wie bei einer Filmpremiere üblich, wurden die jungen Akteure und ihre Betreuer anschließend vom Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit OLM Alexander Hornik persönlich auf die Bühne gebeten und vorgestellt. Die Zuschauer wurden den ganzen Abend, wie es sich für einen Punschstand gehört, mit Punsch, Glühwein und Weihnachtsbäckerei verwöhnt.

Alle wichtigen Informationen zur Feuerwehrjugend Guntramsdorf finden sie auf unserer Homepage unter der Rubrik "Jugend"