2022: 150 JAHRE FF GUNTRAMSDORF - 50 JAHRE FEUERWEHRJUGEND – 30 JAHRE FEUERWEHRHAUS Bild

2021: Tierrettung/verletzter Schwan

2016: Gasgebrechen Rohrgasse

2015: Maderspergergasse - Ausschalten einer defekten Alarmanlage

2014: Schadstoffaustritt in Logistikbetrieb Bild

2014: Verkehrsunfall Mödlingerstraße Kreuzung B17 Bild

2012: Tierrettung in der Steinfeldgasse

2012: Verkehrsunfall B17 Kreuzung Klingerstraße Bild

2006: TUS-Alarm bei Firma DuPont, Werk 2

Schweres Unwetter über Guntramsdorf (21.06.2007)

Ausgerechnet zu Sommerbeginn fing gegen 17.00 Uhr ein schweres Unwetter an, über Guntramsdorf hinwegzufegen. Starkregen, Hagel und Sturmböen bis zu 100 km/h hinterließen binnen kürzester Zeit ihre Spuren. So wurden wir um 17.04 Uhr zu „mehreren Sturmeinsätzen“ alarmiert.

Nach und nach rückten wir mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 30 Mitgliedern aus, um Verkehrsflächen und die Schienen der Badner Bahn von Ästen, die teilweise einen Durchmesser von 20cm und mehr hatten, freizumachen. Ein Baum in der Traminergasse wurde sogar entwurzelt. Zusätzlich galt es Auspumparbeiten und diverse Sicherungsarbeiten durchzuführen.

Eine besondere Herausforderung war eine Fichte neben der Trasse der Badner: Der durch den Sturm geknickte Wipfel drohte ein Lichtwellenleiterkabel zu zerstören und auf die Oberleitung zu stürzen. In Zusammenarbeit mit den Wiener Lokalbahnen gelang es uns, die Fichte zu kürzen und damit einen Schaden an den Bahneinrichtungen zu vermeiden.
Innerhalb von nur zwei Stunden bewältigten wir nicht weniger als 20 Einsätze. Zum Glück gab es während des rund einstündigen Unwetters keine Verletzten, auch von weiteren Schäden außer an diversen Bäumen wurde uns nichts bekannt.